Main area

.

ASKÖ Bundesleitung informiert

Aktuell
Neuigkeiten zur PRAE

Neuigkeiten zur PRAE

Mit 2023 wurden die Tages- und Monatssätze der Pauschale Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) erhöht und gleichzeitig eine jährliche Meldepflicht für den auszahlenden Verein/Verband eingeführt.

mehr
WIR BEWEGEN ÖSTERREICH

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH

Die Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH will österreichweit mehr Bewusstsein für Gesundheit und Solidarität schaffen und den Nationalfeiertag zu einem Gemeinschaftserlebnis mit einem zusätzlichen Charity-Gedanken machen.

mehr
Check your LimitZ

Check your LimitZ

Die zunehmende Bewegungsarmut der Bevölkerung, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Daher hat die ASKÖ - als größter Sportdachverband Österreichs - bereits 2002 die motorische Testserie "Check Your LimitZ" ins Leben gerufen. Diese wurde nun im Jahr 2022 adaptiert und erweitert.

mehr
Fortbildung Green Events

Fortbildung Green Events

Starten wir GEMEINSAM in einen bewegten Herbst! Die ASKÖ lädt zur ersten kostenlosen ONLINE Fortbildung, GREEN EVENTS, ein. Dafür konnten wir DI Christian Pladerer von der Pulswerk GmbH gewinnen.

mehr
ASKÖ-Fit-FROSCH Hopsi Hopper

ASKÖ-Fit-FROSCH Hopsi Hopper

Hopsi Hopper gibt wertvolle Tipps für Kinder, Eltern sowie Pädagogen und Pädagoginnen, für zuhause, Kindergarten und Schule. Seine Broschüren, Bewegungsplakate und Vorleseheftchen sollen dabei unterstützen, mehr Bewegung in den Alltag unserer Kinder zu integrieren.

mehr
Energiekostenausgleich für Sportstättenbetreiber:innen

Energiekostenausgleich für Sportstättenbetreiber:innen

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport fördert gemeinnützige Sportstättenbetreiber:innen mit 15 Mio. Euro.
Ziel dieser Förderung ist es, die außergewöhnliche Kostenbelastung durch Zuschüsse als zeitlich begrenzte Überbrückungsmaßnahme abzufedern.

mehr
Monat des Schulsports - Juni 2023

Monat des Schulsports - Juni 2023

Auch in diesem Schuljahr findet im Juni der Monat des Schulsports statt. Im Zeitraum von 29.05.2023 bis zum Ende des Unterrichtsjahres fördert das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in den einzelnen Bundesländern Schulklassen und Schulen, die zusätzliche bewegungs- und sportbezogene Aktivitäten mit externen Sportanbietern oder Zusatzangebote zur Festigung der Schwimmkompetenz durchführen, ebenso können Schulsportfeste organisiert werden.
Alle Infos unter www.monatdesschulsports.at

mehr
Ehrenamtspreis Sport 2023

Ehrenamtspreis Sport 2023

Um die Wertschätzungskultur für das Ehrenamt weiterzuentwickeln, verleiht das Sportministerium 2023 erstmals einen jährlichen Ehrenamtspreis. Einreichungen sind in den Kategorien Jungfunktionärin, Jungfunktionär, Nachhaltigkeit/nachhaltige Innovation, Integration, Gleichstellung und Inklusion sowie für das Lebenswerk möglich.

mehr
Das war das ASKÖ Frühlingsfest 2023!

Das war das ASKÖ Frühlingsfest 2023!

Der Sport-Dachverband ASKÖ lud nach einigen Jahren Corona-Pause wieder zu einem Frühlingsfest ein – und weit über 200 Gäste aus vielen Bereichen des Verbandes und aus über 30 (!) österreichischen Fachverbänden sowie Partnerorganisationen kamen zum Green-Event in die Stiegl Ambulanz ins Alte AKH in Wien.

mehr
Jugendsport im Fokus

Jugendsport im Fokus

Die ASKÖ prämiert auch in diesem Jahr wieder Sportvereine und Trainer:innen für ihr besonderes Engagement im Nachwuchsbereich.

mehr
Förderung für NEUE und bestehende Sportvereine

Förderung für NEUE und bestehende Sportvereine

Neue oder bestehende ASKÖ Sportvereine die weitere, neue Sport- und Fit-Angebote in ihr Programm aufnehmen, können im Sinne einer Anschubfinanzierung unterstützt werden, um Sport in seiner Vielfalt und damit eine breitere Basis aufzubauen. Ziel: ASKÖ - Sportvereine mit mehreren "Standbeinen".

mehr
ASKÖ begrüßt Anhebung der PRAE

ASKÖ begrüßt Anhebung der PRAE

Mit Freude wurde in der ASKÖ, einem der drei großen Sport-Dachverbände in Österreich, die Information aufgenommen, dass eine Einigung hinsichtlich der Anhebung der Pauschalen Reiseaufwendung (PRAE) auf 720 Euro monatlich und 120 Euro Tageshöchstsatz erzielt werden konnte.

mehr
ASKÖ-Krist: "Dreams come true!"

ASKÖ-Krist: "Dreams come true!"

Als Hermann Krist, Präsident des Sport-Dachverbandes ASKÖ mit über 4.300 Mitgliedsvereinen, in einer Presseaussendung vor Wochen eine Anhebung der Bundes-Sportförderung für Verbände und Vereine auf jährlich 120 Mio. Euro gefordert hatte, wurde er von einigen Medienvertretern und -vertreterinnen noch als Träumer bezeichnet. Nun scheinen die Träume Realität zu werden, denn sowohl Sportminister Werner Kogler als auch Finanzminister Magnus Brunner haben die Anhebung für 2023 bekannt gegeben. Derzeit beträgt diese Förderung 80 Mio. Euro.

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | |