Main area

.

Double Perfect Season für Klosterneuburg Indians

Double Perfect Season für Klosterneuburg Indians

Der Verein aus Niederösterreich schrieb österreichische Flagfootball Geschichte. Sowohl das Damen- als auch das Herrenteam hat die Meisterschaft ohne Niederlage gewonnen! Das hat es bisher noch nicht gegeben.

Die Damen entschieden die FLL (Flag Ligue Ladies) mit 16 Siegen für sich, die Herren gewannen die FLA (Flag Ligue Austria), die höchste Spielklasse, mit 20 Siegen. Zudem holten sich die Herren den Staatsmeistertitel zum zweiten Mal in Folge und insgesamt bereits den 9. Meistertitel. Doch damit noch nicht genug: die Herren entschieden heuer den Austrian Flag Cup, der zum zweiten Mal in Klosterneuburg ausgetragen wurde, bereits zum dritten Mal für sich.

Die von Mag. Walter Demel gecoachten Klosterneuburg Indians Girls lieferten sich im Finale einen bis zum Schluss offenen Schlagabtausch mit dem Vorjahrsmeister Flag Furies. Nachdem die Führung im Lauf des Spiels einige Male gewechselt hatte, lagen die Furies mit weniger als 2 Minuten auf der Uhr 33:32 voran. Durch einen Lauf von Marie-Theres Michelitsch (mit 24 Punkten High-Scorerin des Finales) nach kurzem Pass über das gesamte Spielfeld eroberten die Indians Girls die Führung (38:33) zurück, aber die Furies kamen neuerlich mit noch relativ viel Zeit auf der Uhr in Ballbesitz. In dieser entscheidenden Phase gelang es der Indians Defense die Furies noch vor dem First Down aufzuhalten, sodass die verbleibende Spielzeit abgekniet werden konnte. Für Indians Quarterback Mag. Michaela Gerstl ist der Sieg im FLL Finale (38-33) der krönende Abschluss einer langen und sehr erfolgreichen Football Karriere. Sie war von 2007-2009 Offense Captain des Nationalteams, gewann mit dem Team zwei Europameistertitel (2009 und 2015), WM-Bronze (2014) und zuletzt im September WM-Silber.
Die Flagfootball Damenliga (FLL) hat damit ihre 2. Saison sehr erfolgreich abgeschlossen. Mit mehr Spielerinnen und Teams (acht) als im Vorjahr wurden an sieben Spieltagen von Mai bis Oktober mehr als 60 Spiele planmäßig ausgetragen. Auch sportlich haben die Teams im Vergleich zur Premierensaison weiter zugelegt, es blieb kein Team sieglos und insbesondere die Finalspiele hatten europäisches Spitzenniveau. In der Ligastatistik belegten zwei Spielerinnen der Indians Girls Spitzenplätze. Charlotte Janda erzielte mit 149 Punkten die meisten aller Spielerinnen im Grunddurchgang und Marina Mijic erzielte die meisten Quarterback-Sacks (13).

Indians Herren krönen perfekte Saison mit dem Staatsmeistertitel

Die Klosterneuburg Indians Herren setzten sich im Finale der Staatmeisterschaft gegen die Graz Panthers durch. Auch in diesem Spiel sah das Publikum zu Beginn ein offen geführtes Match, das nach den ersten
Minuten keinen klaren Favoriten hervorbrachte. Da aber die Indians offensive jede Angriffsserie in Punkte verwandeln konnte und auch die Defensive immer öfter die Steirer stoppen konnte, setzten sich die Niederösterreicher immer weiter ab. Am Ende konnten die Klosterneuburger einen deutlichen 61:25 Sieg feiern und sich somit zum Staatsmeister 2016 krönen. Die Indians feiern bereits ihren 9. Meistertitel bei den Herren und sind unangefochtene Rekordmeister in Österreich.

Da heuer sämtliche Pflichtspiele gewonnen wurden, feierten die Indians nicht nur das Double aus Cup und Meisterschaft, es gelang auch erstmalig das Kunststück einer „perfect season“, was bisher keinem Team in der Geschichte des österreichischen Flag Football gelungen war. Da auch das Damenteam der Indians dieselbe Leistung erbrachte, krönten die Indians die Saison 2016 gar mit einer „double perfect season, was die Dominanz des Vereins in Österreich unterstreicht.

Defense Coach Mag. Dietmar Furtmayr: "Ich bin mit der Saisonleistung der Defense äußerst zufrieden. Wir haben lediglich 164 Punkte in 20 Spielen (Schnitte von 8,2 Punkte pro Spiel) bekommen und darüber hinaus hat auch Stefan Tuschel die Sack-Statistik und Basti Wolf die Interception-Statistik (Ligarekord) der Meisterschaft gewonnen."

Offense Coach Ing. Wolfgang Vonasek: "Die Offense ist am Finaltag zur höchstform aufglaufen. Es hat alles funtioiniert und hat dabei sehr leicht ausgesehen. Das ist aber das Ergebnis eines langen und harten Trainings über die gesante Saison."

Flag Indians


28.10.2016, 10:40 Uhr

zurück