Main area

.

ASKÖ-Bundeskurse und Trainingslager

 BLK Mattenskispringen.jpg

Die ASKÖ organisiert auf Bundesebene jährlich über 70 Trainingslager für Nachwuchssportler/innen aus über 30 Sportarten. Dabei unterscheiden wir Bundes-Grundkurse für jüngere Sportler und Bundes-Leistungskurs für fortgeschrittenere Athletinnen und Athleten.
Besonders erwähnen muss man die moderate Preisgestaltung bei den Kursen, da die ASKÖ einen Großteil der Kosten für Aufenthalt, Verpflegung, Trainer/innen und Sporteinrichtungen übernimmt. Die meisten Veranstaltungen finden in den Bundessport- und Freizeitzentren (www.bsfz.at) statt, die 3-4* Qualität und ausgezeichnete Infrastruktur und Verpflegung vorzuweisen haben.

Eine Woche all-inklusive kostet bei nahezu allen Trainingskursen zwischen 70 und 200 Euro. Die ASKÖ versucht die besten Trainerinnen und Trainer einzusetzen. Dabei kann die ASKÖ auf staatliche geprüfte Lehrwarte/innen und Trainer/innen aus dem In- und Ausland zurückgreifen, die Erfahrungen als Spitzensportler/in bzw. Top-Trainer/in einbringen.

In den letzten Jahren wurden einige neue Aktivitäten gestartet, um den Camps weitere Attraktivität zu verleihen.

  • ASKÖ-Infoblock: Dabei informieren wir über die ASKÖ, deren Angebote und Aktivitäten. Weiteres führen wir im Rahmen dieses Infoblocks auch ein Quiz in Kombination mit einem Gewinnspiel durch.
  • Star-Nachmittag: Durch die Einbindung von Spitzensportlerinnen und Spitzensportler können die Jugendlichen ungemein profitieren. In einer gemeinsamen Trainingseinheit vermitteln unsere "Stars" Tipps und Tricks.
  • Check your LimitZ: Bei nahezu allen ASKÖ-Camps kommen auch die sportmotorischen Tests zur Anwendung. Diese sollen helfen, das Training noch effizienter zu gestalten und Stärken & Schwächen jedes Einzelnen zu erkennen.
  • Aktivitäten zu sportrelevanten Themen: Das klingt äußerst kompliziert, bedeutet aber nur, dass auch Themen wie z.B. Regeneration, Anti-Doping, Integrationssport, Teambuilding, ARCTOS im Rahmen der ASKÖ-Camps neben den Trainingseinheiten angeboten werden.
  • Merchandising-Aktion: Diverse Utensilien werden bei den Camps verlost, ausgespielt oder verschenkt. So haben die T-Shirts der Jugendsportwoche bereits Kultstatus, da sie nur in limitierten Auflage zur Verfügung stehen.
zurück