Main area
.

ASKÖ Bundesleistungskurs Gewichtheben

zurück

ASKÖ Bundesleistungskurs Gewichtheben
09.08.2015 - 15.08.2015
BSFZ Maria Alm / Hintermoos, Salzburg, AT
21.06.2015

ASKÖ-Bundesreferent Hermann Suppan begrüßte 20 Athleten und Athletinnen beim Bundesleistungskurs Gewichtheben in Maria Alm. Das Gewichttraining leitete Suppan mit Unterstützung von Instruktor Christian Kathrein (Trainer Bruck/Mur). Insgesamt wurden acht Trainingseinheiten absolviert, wobei der Schwerpunkt bei den Jugendlichen auf der Ausführung der korrekten Technik lag. Die jungen Athleten waren mit Begeisterung dabei. Auch die anderen Teilnehmer zeigten volle Konzentration, was diverse Bestleistungen wieder spiegelte.

Hervorragend war das disziplinierte Verhalten und das Gefühl des Zusammengehörens zwischen Schüler-Jugendlichen und den älteren Athleten. Die Trainingsbedingungen im Turnsaal, mit der eigens aufgebauten Treppe  waren ideal. Die Unterbringung und die gute Küche trugen ebenfalls zur guten Stimmung bei.

Um das Training optimieren zu können, wurden die Anwesenden in zwei Gruppen geteilt.

  • Jugend und Schüler: Larissa Lehner, Viktoria Steiner, Anna Lamparter, Felix Reithofer, Tobias Steger, Lukas Walkam,  Hannes Schneider, Maximilian Uran, Hannes Lamparter, Harald Steiner.

  • Junioren und  allg. Klasse: Elisabeth Kousek, Marlies Wratschko, Daniel Grünner, Paul Tischler, Rene Hofer, Klaus Steger, Thomas Schumi, Andreas Buchala, Maximilian Tischler, Christian Kathrein.

Am Mittwoch gab es zur Abwechslung einen Vortrag von Dipl. mental-Hypnosecoach Thomas Tschernischek zum Thema "Sinnfrage-Konsequenzen-Gesamtleistung Umfeld (ich und meine Aufgabe)" . Der freie Nachmittag am Mittwoch wurde von einigen für eine Bergtour genützt.

Ein  großes Dankeschön an unseren Kursleiter Hermann Suppan, der diesen Trainingskurs wieder zur Zufriedenheit aller Teilnehmer organisierte. Mit dem Versprechen, auch zu Hause über das Jahr hin fleißig zu trainieren ging eine gelungene Trainingswoche zu Ende.

Johann Lechner, Bundestrainer für Gewichtheben des österr. Gewichtheber-Verbandes