Main area

.

ASKÖ-Bundesleistungskurs Skibob

zurück

ASKÖ-Bundesleistungskurs Skibob
nur ASKÖ-Mitglieder
26.12.2009 - 30.12.2009
Maria Alm/Hintermoos, Salzburg, AT

Schüler & Jugend             

Vom 26.12.-30.12.09 wurde in Hintermoos/Maria Alm (BSFZ Hintermoos)der ASKÖ Bundesleistungskurs für Skibob durchgeführt. Es konnte heuer die erwartete Anzahl von Teilnehmern leider nicht erreicht werden, da der österreichische Nationalkader, zu dem auch einige Jugendliche zählen, aus Termin- und Schneegründen kurzfristig gezwungen war, zur selben Zeit einen Trainingskurs abzuhalten.

Auch der ASKÖ Kurs war vom Problem des Schneemangels gezeichnet. Es gelang uns jedoch mit organisatorischem Einsatz auf drei verschiedenen Trainingspisten ein abwechslungsreiches und intensives Training durchzuführen.

 

Ablauf des Kurses :

  • 26.12.09: 17.00 Zimmereinteilung / 18.00 Abendessen / 19.00 Begrüßung, Bekanntgabe der Zeiteinteilung und Administratives im Seminarraum
  • 27.12.09: Vormittag und Nachmittag Training am flachen Faschinglift in Hinterthal: Gruppeneinteilung, Einfahren, alpine Grundhaltung und Schwungtechnik üben, Starttraining / 12.00 Mittagessen /16.30-17.30 Turnhalle Stationentraining, Ballspiele, Lockerung auf Trampolin / 18.00 Abendessen / 19.00 Leistungsbesprechung im Seminarraum, Gerätekunde
  • 28.12.09: Vormittag und Nachmittag Training am Hinterreitlift : Carvingtraining, Geschwindigkeitskontrolle, Gerätbeherrschungsübungen, Videoaufnahmen / 12.00 Mittagessen / 16.30-17.30 Turnhalle  Stationenbetrieb mit Koordinationsübungen, Gleichgewichtstraining, Auflockerung Trampolin, Abschluss Ballspiel / 18.00 Abendessen / 19.00 Videoanalyse im Seminarraum, Besprechung der Wettkampfordnung
  • 29.12.09: Vormittag und Nachmittag Stangentraining am Hochmaisgipfellift in Hinterthal: Starttraining, Slalomtraining, Technikverbesserung, Videoaufnahmen / 12.00 Mittagessen / 17.30 Videoanalyse und Abschlussgespräch im Sem. / 18.00 Abendessen / 19.00 Tischtennisturnier mit Preisen anschließend Abschlussfeier im Seminarraum.
  • 30.12.09: Abreise nach Frühstück


Abschließend möchte ich noch den tollen Einsatz der Trainer erwähnen, die den mühsamen Transport der Torstangen, Bohrmaschine und restliche Materialien für das Stangentraining am Gipfellift bewerkstelligt haben. Der gesamte Kurs verlief sehr diszipliniert und kameradschaftlich. Besonders lobenswert war der motivierte Trainingseinsatz der jungen Sportler, die mit Begeisterung und Ausdauer am Training teilnahmen.

Dipl. Ing. Denise Flor, ASKÖ-Bundesreferentin für Skibob