Main area

.

ASKÖ - Bundesmeisterschaft Kanu 2023

zurück

ASKÖ - Bundesmeisterschaft Kanu 2023
03.06.2023
Attersee, Oberösterreich, AT
Gerald Wilhelmer/Ursula Tschany
22.05.2023
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Dagmar Pfalz
  •   sport@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

Bericht ASKÖ – Bundesmeisterschaft Kanu Rennsport 2023

Am 3. Juni wurde die 46 Attersee –Regatta und ASKÖ Bundesmeisterschaft im Kanu Rennsport in Kammer am Attersee ausgetragen. Bei guten Witterungsbedingungen konnten alle Rennen reibungslos über die Bühne gehen.

In spannenden Kämpfen wurden die Sieger und Platzierte ermittelt.

Am Start waren die Wiener Vereine – PSV Wien und WAT Wien, aus und aus Oberösterreich –Donau Linz, ATSV Lenzing Modal mit ca. 45 Teilnehmern. (Leider haben die Vereine SWW, TVN Wien und Ybbs an dieser Veranstaltung nicht teilgenommen).

Der erfolgreichste Verein waren der ATSV Lenzing mit 7 Siegen 7 zweiten und 4 dritten Plätzen – wobei hier zu sehr positiv zu erwähnen ist, dass die Erfolge – mit Ausnahme eines zweiten Platzes, alle von Schülern und Jugendlichen errungen wurden.

Zweitbester Verein war der PSV Wien mit 7 Siegen, 5 zweiten und 5 dritten Plätzen vor Donau Linz mit 4 Siegen und 1 zweiten Platz. Vierter der WAT Wien mit 3 Siegen und 2 zweiten Plätzen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Funktionären und Helfern des ATSV Lenzing recht herzlich für die Mitarbeit bedanken. Denn die Arbeit bleibt gleich, egal ob 30 oder 100 Sportler:innen am Start sind.

(16 Personen am Regattatag und mindestens 6 - 8 am Vortag zum Streckenaufbau und div. Arbeiten, sowie am nächsten Tag zum Abbau) Ein weiterer Dank gilt der ASKÖ Bundesgeschäftsstelle für die Unterstützung.

Unser ganzer Stolz gilt den Jüngsten in der Klasse 8 – 10 Jahre. Unsere neuen  ASKÖ – Schülermeister sind die 9-jährige FRANZISKA BAUMGARTINGER im Einer und mit BRUNO ZILLES im Zweier. Zweifache Siegerin im Einer in den Schülerklassen B und A wurde MAGDALENA BAUMGARTINGER im Einer und mit PAULA ZILLES im Zweier.

In der Jugendklasse wurde LAURA EITZINGER Bundesmeisterin im Einer und konnte mit Partnerin DANA PFAFFENBICHLER einen Sieg in der Damenklasse erringen.

Zweite Plätze:

Schüler 8 – 10 Jahre: Bruno Zilles, Emma Schmidt

Schüler 10 – 12 Jahre: Paula Zilles

Jugend: Dana Pfaffenbichler, Patrick Tinca

Schüler Mix: Paula und Bruno Zilles

Masters: Fritz Kastberger

Dritte Plätze:

Schüler 8 – 10 Jahre: Emma und Klara Schmidt

Zilles Paula in der höheren Schülerklasse A

Mix: Dana Pfaffenbichler mit dem WAT Sportler Laurenz Dangl

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Funktionär:innen und Helfer:innen der Sektion Kanu des ATSV Lenzing herzlich bedanken.

Ursula Tschany

Bundesreferentin-Stellvertreterin Kanu