Main area

.

ASKÖ-Bundesmeisterschaft Karate 2021

zurück

ASKÖ-Bundesmeisterschaft Karate 2021
14.11.2021
09:30 Uhr
Dornbirn, Vorarlberg, AT
Christian Ramsebner
08.11.2021
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Dagmar Pfalz
  •   sport@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

ASKÖ Bundesmeisterschaft 2021 – Karate am 14.11.2021

Veranstalter: Seibu Kan KC Dornbirn, Shotokan Karate Club Lustenau

Die Organisation der Bundesmeisterschaft war, so wie bereits üblich, verordnungstechnisch an einige Hürden gebunden. Dies war zu erwarten. Dass jedoch just am Wochenende zuvor eine Verordnung in Kraft treten sollte, deren genaue Auslegung sich noch bis wenige Tage vor der Veranstaltung zog, war dann doch wieder ein Novum. Im Vorfeld war bereits klar, dass diese Veranstaltung keine Teilnehmer- oder Einnahmerekorde aufstellen würde. Ziel der Austragung und der Grund, die Veranstaltung überhaupt durchzuführen, war einzig und allein der Sportnachwuchs. Für sehr viele Kinder war die ASKÖ Bundesmeisterschaft 2021 das erste Turnier überhaupt, da diese in den letzten beiden Jahren Veranstaltungen – speziell im Nachwuchsbereich! – nur spärlich gesät waren.

Die Freude an der Turnierteilnahme stand ihnen schon von der ersten Minute an ins Gesicht geschrieben, zumal diese nicht selbstverständlich war: Noch am Turniertag mussten etwa 20 Teilnehmer*innen auf Grund eines positiven Falls in einer Trainingsgruppe vorsichtshalber gestrichen werden… Knapp 100 Sportler*innen aus Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg lieferten sich dennoch spannende Wettkämpfe, zeigten sich trotz zweier Pandemiejahre in starker Form. Und – wenn ich mich kurz eines Klischees bedienen darf – die „strahlenden Kinderaugen“ waren ein schöner Lohn für die vielen Mühen.