Main area

.

ASKÖ-Bundesmeisterschaft Modellflug 2021

zurück

ASKÖ-Bundesmeisterschaft Modellflug 2021
03.09.2021 - 05.09.2021
08:00
Henndorf, Salzburg, AT
Ing. Johann Sieber
03.09.2021
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Dagmar Pfalz
  •   sport@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

ASKÖ Bundesmeisterschaft in der Modellflug-Klasse RC - SF

Im Rahmen der Österreichischen Meisterschaft - austragender Verein war der MFC- Salzburg, wurde die ASKÖ Bundesmeisterschaft in der Modellflugklasse RC-SF ausgetragen.

Bei dieser Klasse werden Modell-Segelflugzeuge mit einer Modell-Motormaschine auf Höhe gebracht – Schleppflug.

Auch ist ein Eigenstart des Modellseglers erlaubt.

Der Modellsegler fliegt ein Kunstflugfigurenprogramm, welches von 5 Punkterichtern bewertet wird. Es ist dies eine nationale Wettbewerbsklasse, die in der Modellsportordnung – MSO - des Österreichischen Aeroclubs verankert ist.

Der gesamte Flug soll so ausgerichtet sein, dass er einem Manntragenden Segelflugzeug entspricht.

Bei der ÖM waren 25 Teilnehmer aus ganz Österreich anwesend, für die ASKÖ Bundessmeisterschaft waren 10 Teilnehmer zu bewerten.

Es wurde für die ASKÖ Bundesmeisterschaft ein Wanderpokal zu Ehren von Edwin KRILL geschaffen.

Der Bewerb war eine gelungene Veranstaltung, danke an den ASKÖ Salzburg. Herr Mag. Jan Häuslmann war bei der Siegerehrung anwesend. Ich glaube es ist dadurch eine etwas unbekannte Wettbewerbsklasse gezeigt worden.

Mit Modellfliegergrüßen

Peter Kraßnitzer