Main area

.

ASKÖ-Bundesmeisterschaft Orientierungslauf 2021

zurück

ASKÖ-Bundesmeisterschaft Orientierungslauf 2021
17.07.2021
14:00
Mariapfarr, Salzburg, AT
Christian Breitschädel
09.07.2021
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Dagmar Pfalz
  •   sport@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

ASKÖ-Bundesmeisterschaft im Orientierungslauf 2020 (2021)

Diese Bundesmeisterschaften konnten nach zweimaliger Pandemie bedingter Verschiebung am 17. Juli 2021 im Salzburger Land durchgeführt werden. Für die Veranstaltung verantwortlich zeichnete der ASKÖ Henndorf Orienteering. Im Rahmen der 10. Auflage der legendären «Chicken Challenge», ein echter internationaler Klassiker des Orientierungslaufs, fanden die ASKÖ Bundesmeisterschaften eine würdige Austragung. Der Lungau blieb an diesem Wochenende von 17.-18. Juli von den österreichweiten Unwetterkatastrophen verschont und so konnte bei nur leichtem Regen eine fordernde Langdistanz über die Bühne gehen. Durch die trüben Wettervorhersagen blieben die Teilnehmerzahlen jedoch etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Veranstalter leisteten unter der Führung von Neo Chef Roland Kohlbacher und dem technischen Delegierten Werner Burmann hervorragende Arbeit. Der für manche bereits bekannte Fernwald musste nach massiven Sturmschäden vor 2 Jahren neu kartographiert werden und präsentierte sich vom Bewuchs her stark verändert. Das Laufgebiet selbst ist ein bewaldeter Höhenrücken mit wechselnder Steilheit, unterschiedlich dichtem Bewuchs und einigen nassen Moorgebieten. Sehr gute bis mittlere Belaufbarkeit.  Kurz: Körperlich und geistig fordernd bis zum Zieldurchlauf. Leider konnten gerade die Top Läuferinnen vom österreichischen Nationalteam nicht teilnehmen, da sie aufgrund einer Covid19-Quarantäne nach der WM in Tschechien fehlten, so auch Henndorfs Top-Eliteläufer und Titelanwärter Robert Merl. Trotzdem gab es verdiente Sieger in allen Klassen: Die Geschwister Ylvi und Nicolas Kastner (NF Wien) sicherten sich die Titel in der Elite Kategorie.

Die Siegerehrung fand tags darauf auf dem Marktplatz von Tamsweg statt, ebenfalls streng nach den geltenden Covid 19 Bestimmungen mit Abstand und Medaillenselbstentnahme.

Noch ein bemerkenswerter Zusatz zur Veranstaltung: Die im Biosphärenpark Lungau gelegenen Laufgebiete verlangten sozusagen ein durch und durch umweltfreundliches Sportwochenende.

Wir sind sehr stolz darauf hinzuweisen, dass diese Veranstaltung, als vom Land Salzburg mit dem zertifizierten Gütesiegel «Green Event» versehenen, durchgeführt werden konnte.

Danke auch für die tatkräftigen Mithilfen der örtlichen Bevölkerung, der Gemeinde Mariapfarr und der Freiwilligen Feuerwehr.

Christian Breitschädel, Bundesreferent