Main area

.

ASKÖ-Bundesmeisterschaft Schach 2021

zur├╝ck

ASKÖ-Bundesmeisterschaft Schach 2021
10.07.2021 - 17.07.2021
16:00
St. Veit/Glan, Kärnten, AT
Fred Wegerer
10.07.2021
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Dagmar Pfalz
  •   sport@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

Bericht ASKÖ - Bundesmeisterschaft   Schach 2021

Bauer Sebastian ist ASKÖ-Bundesmeister 2021 !

Bereits das dritte Mal fand in St.Veit/Kärnten eine gemeinsame ASVÖ - ASKÖ Veranstaltung

statt. Austragungsstätte war diesmal der Vereinstreff St. Veit, welcher den

Schachsportlern und vielen Kiebizen ausreichend Platz bot. Es gab separat ein A-Turnier, ein

B-Turnier, sowie ein Jugendturnier.

Die Bundesmeisterschaft wurde im A-Turnier (gesamt 135 Teilnehmer) mit einer parallelen

ASKÖ-Auswertung durchgeführt. Gewertet wurde auch das B-Turnier (150 Teilnehmer).

Insgesamt gab es bei den 3 Turnieren (A, B, Jugend) eine Rekordbeteiligung von 328

Schachsportlern. Dies ist überaus bemerkenswert, da es derzeit nur wenige Ausrichter für

Turniere in Österreich gibt. Daher ein großes Lob an Turnierdirektor Friedrich Knapp

(seineszeichen Präsident des Kärntner Landesverbandes) und an seine Mannschaft.

Im A-Turnier kämpften 36 Teilnehmer von ASKÖ-Vereinen 9 Runden lang um den begehrten

Titel. Die Partien waren großteils hart umkämpft und letztendlich konnte sich CM Bauer

Sebastian (er spielt bei ASKÖ Hörsching /OÖ) mit 6,5 Punkten aus 9 Partien den ASKÖ

Bundesmeister 2021 sichern.

Den zweiten Platz belegte FM Frank Emanuel (ASV Linz).

Dritter wurde FM Sandhöfner Florian (Ask St.Valentin)

Bester Jugendlicher wurde ebenfalls CM Bauer Sebastian

Das B-Turnier wurde mit 150 Teilnehmern durchgeführt, davon 32 von ASKÖ Vereinen.

Erster bei der ASKÖ Wertung wurde Tschreppl Daniel (Vorwärts Fohnsdorf)

Das Schiedsrichterteam unter Leitung von IA Franz Kraßnitzer lieferte äußerst professionelle

Arbeit. Die Turniere gingen problemlos über die Bühne.

Unter anderen nahmen Ing. Martin Kulmer (Bürgermeister von St.Veit), Anton Leikam (ASKÖ

Präsident Kärnten), LAbg. Günter Leikam, Manfred Kerschbaumer (Stadtrat), Brunner Walter

(Stadtrat), sowie Friedrich Knapp (Turnierdirektor) die Siegehrung vor.