Main area

.

ASKÖ - Bundesmeisterschaft Sportschützen 2022

zurück

ASKÖ - Bundesmeisterschaft Sportschützen 2022
13.05.2022 - 14.05.2022
Innsbruck/Münster, Tirol, AT
Gerald Hörmann
01.05.2022
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Dagmar Pfalz
  •   sport@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

Bericht ASKÖ-Bundesmeisterschaft Sportschützen 2022

 Aufgrund der Entwicklungen der Corona-Pandemie konnte die geplante Bundesmeisterschaft der Sportschützen 2020 in Tirol nicht stattfinden.

Erst im heurigen Jahr war es wieder möglich, bei Veranstaltungen allgemein und so auch im sportlichen Bereich wieder zu einem geregelten Betrieb überzugehen.

Die Bundesmeisterschaft wurde damit durch den durchführenden Landesverband Tirol neu beplant und in der Zeit vom 13. bis 14. Mai 2022 in Münster mit den Disziplinen Luftpistole bzw. Innsbruck mit den Disziplinen Luftgewehr durchgeführt.

 Durch die genannten Umstände fiel die Beteiligung leider etwas geringer aus als bei den vorangegangenen Meisterschaften. Dennoch gab es über 150 Starts zu verzeichnen. Ganz besonders erfreulich war die große Anzahl von Tiroler Schützinnen und Schützen in den Jugendklassen, was für die hervorragende Nachwuchsarbeit in diesen Vereinen spricht.

 Im Vorfeld wurde durch den LRef Tirol Manfred Hofbauer und sein Team alles bestens vorbereitet.

 Die Bewerbe mit dem Luftgewehr waren alle für Samstag, 14.05. angesetzt und starteten am Landeshauptschießstand der Innsbrucker Hauptschützengesellschaft mit den Jugendklassen.

Im Anschluss an die Wettkämpfe wurde sofort die Siegerehrung vorgenommen, zu welcher als Vertreter des ASKÖ-Landesverbandes Tirol Vizepräsident Bernhard Winterle begrüßt werden konnte.

 Bedauerlicherweise kam es dann bei der Fortführung des Bewerbs zu technischen Problemen mit der Software. Trotz aller Versuche des engagierten Teams um Bewerbsleiter Landesschützenmeister Christan Kramer gelang es nicht, diese zu beheben, so dass zunächst unterbrochen und dann abgebrochen werden musste. Es haben dadurch nicht alle Starterinnen und Starter ihren Wettkampf beenden können.

 Die Bewerbe mit der Luftpistole begannen am Freitag, 13.05. bei der Schützengilde Münster und wurden am Samstag, 14.04. fortgesetzt und abgeschlossen. Bewerbsleiter war hier Landesschützenrat Walter Patka.

 Für den Abend war dann im Hotel-Restaurant Hauserwirt die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung angesetzt. Dazu konnten als Vertreter des ASKÖ-Landesverbandes Tirol diesmal Vizepräsident Helmut Köck sowie Landesschützenmeister und Obmann der SG Münster Friedl Anrein als Ehrengäste begrüßt werden.

Durch das technische Missgeschick konnte die Siegerehrung leider nur für die Luftpistole durchgeführt werden.

Bei einer mit den anwesenden Landesreferenten durchgeführten Besprechung wurde vereinbart, dass die abgebrochene Bewerbe Luftgewehr in den jeweiligen Ländern nachgetragen und die Ergebnisse nachgereicht werden.

Somit wurde eine sportlich faire und verträgliche Lösung im Sinne der Athletinnen und Athleten gefunden.

Mit vielen Gesprächen in freundschaftlichem geselligen Kreis und in guter Stimmung fand der Abend seinen Abschluss.

Vielen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit:

  • den Bewerbsleitern und Kampfrichtern
  • dem Vorstand und Mitgliedern der SG Münster unter Obmann Friedl Anrein für die wie immer freundliche Aufnahme und Bewirtung
  • allen Helferinnen und Helfern
  • und insbesondere natürlich für die Vorbereitung, Organisation und Gesamtkoordination LRef. Manfred Hofbauer

 Gerald Hörmann

ASKÖ-Bundesreferent Sportschützen