Main area

.

ASKÖ-Bundesmeisterschaften Eiskunstlauf 2015

zurück

ASKÖ-Bundesmeisterschaften Eiskunstlauf 2015
17.10.2015 - 18.10.2015
Linz, Oberösterreich, AT
12.10.2015

ASKÖ - Bundesmeisterschaften im Eiskunstlaufen und Eistanzen für 2015

Inzwischen ist es schon vor einigen Jahren Tradition geworden die ASKÖ - Bundesmeisterschaften in Linz in der ("Keine Sorgen EisArena") im Rahmen des vom Verein "ASKÖ LINZ EISLAUF" (ALE) veranstalteten gesamtösterreichischen Wettkampfs für Eiskunstlaufen und Eistanzen "LENTIA CUP - Dr. Josef Schmidt Memorial" durchzuführen.

Dieser Tradition folgend haben auch die ASKÖ-Bundesmeisterschaften für 2015 vom 16. bis 18. Oktober 2015 im Rahmen des "Lentia Cup" in Linz stattgefunden. Weil ich zu der Zeit an einer für meinen eigenen Verein (Eissportvereinigung Favoriten - EVF) überaus wichtigen Veranstaltung (Benefizkonzert zu Gunsten unserer Special Olympics - Läufer/innen mit besonderen Bedürfnissen) teilnehmen bzw. mitarbeiten musste, konnte ich bei den ASKÖ-Bundesmeisterschaften diesmal leider nicht anwesend sein.
Der Verein ASKÖ Linz Eislauf, seine Obfrau Dr. Christiane Mörth und alle seine Mitarbeiter/innen sowie mein Stellvertreter Herbert Angerer, der ebenfalls Funktionär des ALE ist, haben es dankenswerter Weise übernommen die Bundesmeisterschaften durchzuführen.

Leider ist die diesbezügliche, endgültige Entscheidung erst wenige Tage vor Beginn der Meister-schaften gefallen. Daher konnte die offizielle Ausschreibung erst am 12.10. versendet werden. Um die Vereine und Läufer/innen rechtzeitig zu informieren habe ich die Ausschreibung aber schon davor (inoffiziell) versendet.

Insgesamt 34 ASKÖ - Eiskunstläufer/innen und 1 ASKÖ - Eistanzpaar von 10 ASKÖ-Vereinen haben - mit oft sehr guten Leistungen - teilgenommen. Bei der Meisterklasse der Herren ist leider kein ASKÖ-Läufer am Start gewesen. Daher gibt es diesmal keinen ASKÖ-Bundesmeister.

Auch beim Eistanzen ist in der Meisterklasse kein Paar gestartet. Sehr erfreulich ist, dass in den Gruppen der jüngeren Nachwuchsläufer/innen (Schüler und Jugend) relativ viele Läufer/innen am Start waren.

 

ASKÖ - Bundesmeister/innen im Eiskunstlaufen wurden:

Gruppe Neulinge

Mädchen: Eszter TAKACS (EVF) 19,55 Punkte

Knaben:   

Gruppe Schüler

Mädchen: Corinna HUBER (EKA) 35,58 Punkte

Knaben: Patrik HUBER (EKA) 26,70 Punkte

Gruppe Jugend

Mädchen: Celine Leonie WEISS (EKE) 75,40 Punkte

Knaben: Mozes Jozsef BEREI (EVF) 78,20 Punkte

Gruppe Junioren

Damen: Julia WILLNAUER (KEV) 98,39  Punkte

Herren:

Meisterklasse

Damen: Belinda SCHÖNBERGER (EKE) 125,25 Punkte

ASKÖ - Bundes-Juniorenmeister im Eistanzen wurden:

Gruppe Junioren: Elisabeta ORLOVA (CEV) - Stephano-Valentino SCHUSTER (EKE) 81,47 Punkte
 
In der Meisterklasse ist leider kein Tanzpaar gestartet.

Dem Verein "ASKÖ LINZ EISLAUF", seiner Präsidentin Frau Dr. Christiane MÖRTH, Herrn Herbert ANGERER (BREF-Stellvertreter) und allen anderen ALE - Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danke ich herzlichst für ihre gute Arbeit zur Durchführung der Bundesmeisterschaften.

Helmut Sieber

Bundesreferent Eislaufen