Main area

.

XXI.Ferency Kupa 2015 Handballlehrgang

zurück

XXI.Ferency Kupa 2015 Handballlehrgang
18.12.2015 - 21.12.2015
Budapest, HU

Handballreise nach Budapest 18. bis 21. Dezember 2015

ASKÖ-Auswahl Österreich weiblich Jahrgang 2000 und jünger

Dank der hervorragenden Unterstützung des ASKÖ-Bundesreferenten Kurt Frimmel durften wir am hochkarätig besetzten Traditionsturnier Ferency-Kupa in Budapest teilnehmen. Die ASKÖ-Bundesauswahl bedankte sich mit einem großartigen Auftritt bei den Spielen für diese Einladung.

In dem Bewusstsein einige Schritte zur Spitze zu schaffen zu können, trafen wir am Freitag in Budapest ein und für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte die Fernsehliveübertragung des WM-Halbfinalspiels der Frauen Norwegen gegen Rumänien.

1.Spiel: 20:24 gegen ASI DSE (Handballakademie von VASAS Budapest). Dass es am Ende der ersten Partie nach heroischem Kampf, trotz virtuoser Einzelleistungen im Angriff, nach mehrmaligen Führungswechseln nicht ganz reichte, lag daran, dass unser noch nicht eingespielter Deckungsverband allzu oft im laufstarken Angriffswirbel der Konkurrentinnen auseinanderbrach.

2.Spiel: 27:8 gegen PenzüGyör SE. Unsere elastische, initiative sehr tief agierende Deckung erzwang viele Technikfehler der Gegnerinnen, die sofort in Kontertore umgemünzt wurden.

3.Spiel:  Das 20:15 gegen das sehr spielstarke Team Mohacsi TE war eine sehr erfreuliche weitere Steigerung unserer Auswahl.

4.Spiel: 15:12 gegen den späteren Turniersieger Kezilabda (Handball) Akademia Budapest SE. Es war ein vom fachkundigen ungarischen Publikum und von den zahlreich mitgereisten Eltern heftig akklamiertes Spiel. Nach den vorangegangenen Spielen stand das Erfolgsrezept aus einer soliden Abwehr zu agieren fest und der verblüffte Gegner wurde mit fliegenden Angriffskombinationen von unseren Spielerinnen selbstsicher eingeleitet und exekutiert überrollt.

5.Spiel: 21:4 gegen körperlich unterlegene Spielerinnen des Beszterce DSE. Ein Spiel ganz nach unserem Geschmack.

Damit verhinderten lediglich 2 weniger geworfene Tore nach einiger Rechnerei des Turnierveranstalters bei Punktegleichheit dreier Teams den Turniersieg. Abgerundet wurde das Programm mit Sightseeing und  dem Besuch des Weihnachtsmarkts, wofür Budapest schon allein eine Reise wert ist.

Christian Maly