Main area

.

ASKÖ - Bundesmeisterschaft Gewichtheben 2023

zurück

ASKÖ - Bundesmeisterschaft Gewichtheben 2023
24.06.2023 - 25.06.2023
Mannswörth, Niederösterreich, AT
Matthias Najemnik
05.06.2023
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Dagmar Pfalz
  •   sport@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

ASKÖ Bundesmeisterschaft Gewichtheben 2023

Die heurige Bundesmeisterschaft fand in Schwechat im Festsaal vom Schloß Freyenthurn statt. Insgesamt 72 Starter:innen nahmen an diesem Wettkampf teil. Die erste Gruppe wurden mit den Schüler:innen U11 bis U13 abgehalten. Darunter waren sieben Burschen und drei Mädchen. Anschließend starteten die Damen in den Gewichtsklassen 55 bis über 87kg, insgesamt sechzehn Athletinnen maßen sich an der Hantel. Beste Dame wurde Alina Novak, aus Vösendorf mit einem Körpergewicht von 62kg konnte sie 75kg Reissen und 100kg im Stossen verbuchen.

Anschließend starteten die Männer in den Gewichtsklassen von 55kg bis plus 109kg.

Darunter waren die Altersklassen U17-U23 und natürlich auch etliche Mastersklassen. Der älteste Teilnehmer war Franz Graf mit 74 Jahren, immerhin konnte er 51kg Reissen und 48kg Stossen.

Der Tagesbeste unter den Männern wurde Julian Heidenbauer aus Feldkirchen, mit einem Körpergewicht von 112kg brachte er 147kg im Reissen und 180kg im Stossen zur Hochstrecke.

Matthias Najemnik

Bundesreferent