ASKÖ-Bundesmeisterschaft Kickboxen

zurück

ASKÖ-Bundesmeisterschaft Kickboxen
07.11.2025 - 08.11.2025
Hopfgarten im Brixental, Tirol, AT
Michael Kruckenhauser
01.11.2025
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Dagmar Pfalz
  •   sport@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

Erfolgreiche zweite Auflage der Offenen ASKÖ Bundesmeisterschaft im Kickboxen am 8. November 2025 in Hopfgarten!

Die Offene ASKÖ Bundesmeisterschaft im Kickboxen am 8. November 2025 in Hopfgarten im Brixental war ein voller Erfolg für den ausrichtenden Verein, High-Side-Kicks Kickboxen Hopfgarten, und den gesamten österreichischen Kickboxsport. Die Veranstaltung überzeugte sowohl auf organisatorischer als auch sportlicher Linie und leistete einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Sports in der Region.

Mit beeindruckenden 208 Registrierungen von 20 Vereinen aus allen neun österreichischen Bundesländern sowie zwei Vereinen aus Bayern war das Event doppelt so stark besetzt wie im Vorjahr. Jung und Alt nutzten die Gelegenheit, um ihre Kickbox-Fähigkeiten in den Disziplinen Pointfighting, Leichtkontakt und Kick-Light unter Beweis zu stellen. Ganz im Sinne des Dachverbands ASKÖ stand vor allem die Förderung des Nachwuchssports im Fokus. Es gelang, eine lokale Plattform zu bieten, bei der sich junge Kickboxtalente mit ebenbürtigen Gegner:Innen messen konnten. Nach vielen spannenden, mitreißenden Kämpfen über den Tag hinweg, durften sich am Ende die besten Kämpfer:Innen in den jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen mit Medaillen belohnen. Ganz besonders viel Aufmerksamkeit erhielten die abschließenden Teamfights, bei denen je 3 Kämpfer:Innen aus zwei Teams gegeneinander antraten und am Ende die Team-Champions der Jugend- und Erwachsenen Klassen hervorgingen.

Für die erforderliche Fairness sorgte ein großes Team von insgesamt 15 lizenzierten Schiedsrichtern auf drei Kampfflächen (Tatamis). Die internationale Besetzung des Schiedsrichterteams war dabei besonders erfreulich, da neben den österreichischen Offiziellen auch Kampfrichter:Innen aus Bayern und Südtirol mit dabei waren.

Abseits des Kampfgeschehens war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und auch wer vermeintlich leer ausging, hat wertvolle Erfahrung gewinnen können und am Ende die Sporthalle mit einem Lächeln im Gesicht verlassen.

Aus Sicht der Veranstaltung bedankt sich der HSK Kickboxing Hopfgarten als ausrichtender Verein herzlich bei der ASKÖ für die großzügige finanzielle Unterstützung für die Bundesmeisterschaft im Kickboxen. Der Verein High-Side-Kicks Kickboxing Hopfgarten bedankt sich außerdem noch bei den lokalen Sponsoren für die zusätzliche Unterstützung, als auch bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für deren tatkräftigen Einsatz im Rahmen des Events, ohne deren Beitrag eine Veranstaltung in diesem Format unmöglich gewesen wäre.

Vielen Dank!

Michael Kruckenhauser

Bundesreferent