Main area
.

News-Archiv

Wählen Sie bitte die gewünschte Kategorie

InstruktorIn Schwerpunkt FIT - Kinder und Jugend

SportinstruktorIn mit dem Schwerpunkt FIT - Kinder und Jugend 2018/2019

Diese Ausbildung entspricht der staatlichen Basisausbildung für alle im Sportverein tätigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Die Ausbildung soll vor allem jene Personen ansprechen, welchen einerseits der Breiten- und Freizeitsport, andererseits aber auch das grundlegende Heranführen von Kindern an eine mögliche spätere Leistungsorientierung, ein besonderes Anliegen ist.

mehr
Infoabend: Universitätslehrgang "Psychomotorik"

Infoabend: Universitätslehrgang "Psychomotorik"

Im Universitätslehrgang "Psychomotorik" wird dem hohen Stellenwert, den Bewegung für Persönlichkeitsentwicklung, Lernen und Gesundheit hat, Rechnung getragen. Es handelt sich in Österreich um die einzige wissenschaftliche Weiterbildung auf diesem Gebiet.

mehr
Jaques Rogge (2.v.r.) sowie Stephany Saraiva, Erdogan Aripinar, Christian Hinterberger, Miroslav Cerar (v.l.)

World Fair Play Award für die ASKÖ

Brüssel verwandelte sich am 17. November in einen regelrechten "Fairplay"-Hotspot. Die Gala der "World Fair Play Trophy" des Internationalen Fair Play Komitee (CIFP) ging im wunderschönen Ambiente des Egmont Palace über die Bühne.

mehr
Rekord: Tobias Breitschädel holt Elite-Gesamtsieg

Rekord: Tobias Breitschädel holt Elite-Gesamtsieg

Der Henndorfer Mountainbiker Tobias Breitschädel bewies beim zweitägigen Saisonfinale der MTB-Orientierer im ungarischen Szombathely starke Nerven und holte seinen insgesamt fünften Elite-Gesamtsieg. Damit zog er mit dem Badener Dietmar Dörfler gleich, welcher die Szene in den Anfangsjahren des MTB-O Sports in Österreich bis ins Jahr 2005 dominiert hatte.

mehr
Fit Ausschuss

Fit- und Sportausschuss

Am Freitag, 6.10. 2017 tagten die Abteilungen Fit und Sport beim gemeinsam Fit- und Sportausschuss im JUFA, Wien-City.

mehr
ASKÖ am Tag des Sports

ASKÖ am Tag des Sports

Am 23. September, ab 10 Uhr geht Österreichs größtes Open-Air-Sportfestival über die Bühne – auch heuer findet der Tag des Sports im Wiener Prater am Parkplatz des Ernst Happel Stadions statt. Die Location hat sich bei ihrer Premiere 2016 als ideale Umgebung erwiesen.

mehr
Vikings holten Austrian Bowl

Vikings holten Austrian Bowl

Die Trophäe ist wieder in der Hauptstadt. Vor 4.000 Zuschauern kämpften die Dacia Vikings gegen die Swarco Raiders im Wörthersee Stadion um den Staatsmeistertitel im American Football.

mehr
Andrea Mayr holt Silber bei Berglauf-WM

Andrea Mayr holt Silber bei Berglauf-WM

Bei der Berglauf WM in Premana (Italien) gab es für das ÖLV-Team eine Silbermedaille zu bejubeln. Auf dem Bergauf/Bergab-Rundkurs mit insgesamt 13km und 860 Höhenmetern konnte sich Andrea Mayr (SVS LA) hinter der Lucy Wanjiru Murigi Wambui (KEN, 1:01,26 Std) mit 1:17min Rückstand Platz zwei sichern.

mehr
ASKÖ gratuliert der World Games Delegation

ASKÖ gratuliert der World Games Delegation

Das Team Austria holte bei den World Games in Breslau (Polen) drei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen. Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) hatte erstmals die Betreuung für das rot-weiß-rote Team bei dieser Veranstaltung übernommen.

mehr
World Games wurden eröffnet

World Games wurden eröffnet

Am Donnerstag, 20.7. eröffnete IOC-Präsident Thomas Bach die 10. Auflage der World Games (20. bis 30. Juli in Breslau/Polen). Die Eröffnungsfeier fand im Stadion Miejski statt.

mehr
Einzel-Favoritensiege bei Trampolin-Staatsmeisterschaft

Einzel-Favoritensiege bei Trampolin-Staatsmeisterschaft

Der 19-jährige Niklas Fröschl verteidigte am 10. Juni in Graz seinen Titel erfolgreich und wurde erneut Staatsmeister im Trampolinspringen. Bei den Frauen gewann Sabine Budschedl (30) den Elite-Titel bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2012.

mehr
Tickets für die Handball EM-Qualifikation

Tickets für die Handball EM-Qualifikation

Am 17. Juni erwartet Österreichs Handball Männer-Nationalteam der große Showdown in der Qualifikation zur EURO 2018. Im allerletzten Quali-Spiel empfängt man in der Wiener Albert-Schultz-Eishalle Bosnien-Herzegowina.

mehr
Orientierungslauf: Edelmetallregen für Salzburg

Orientierungslauf: Edelmetallregen für Salzburg

Von 6.-7.5.2017 starteten die nationalen Wettkämpfe der österreichischen Orientierungsläufer mit drei Bewerben, die sowohl zum Orienteering Austria Cup zählten als auch gleichzeitig österreichischen Meisterschaften waren.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | |