Main area
.

News-Archiv

Wählen Sie bitte die gewünschte Kategorie

HERZlichen DANK für 38 Jahre!

HERZlichen DANK für 38 Jahre!

38 Jahre Engagement und Herzblut für die ASKÖ - Günter Schagerl, Abteilungsleiter für Fitness und Gesundheitsförderung in der ASKÖ Bundesgeschäftsstelle, geht mit Ende März 2023 in den wohlverdienten "Ruhestand". 

mehr
©Pixabay

Frohe Weihnachten & ein glückliches neues Jahr!

"Im Namen des ASKÖ-Vorstands und der ASKÖ Bundesorganisation wünsche ich allen Funktionären/Funktionärinnen, Sportlern/Sportlerinnen, Betreuern/Betreuerinnen, Mitgliedern, Freunden/Freundinnen, Partnern/Partnerinnen und Wegbegleitern/Wegbegleiterinnen ein frohes, ruhiges Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen erfolgreichen Start in ein bewegtes Jahr 2023."
Ihr ASKÖ-Präsident Hermann Krist

Die ASKÖ Bundesgeschäftsstelle bleibt in der Weihnachtszeit von 24. Dezember 2022 bis 1. Jänner 2023 geschlossen, danach wird ein Journaldienst eingerichtet.

mehr
Fenstertag nach Mariä Empfängnis

Fenstertag nach Mariä Empfängnis

Das Büro der ASKÖ Bundesorganisation bleibt am Freitag, 9. Dezember 2022, geschlossen. Ab Montag, 12. Dezember, erreichen Sie uns wieder zu unseren gewohnten Bürozeiten
(Mo-Do von 8-17 Uhr, Fr 8-12.30 Uhr).
Wir danken für Ihr Verständnis!

mehr
5.12. Tag des Ehrenamtes

5.12. Tag des Ehrenamtes

Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.

mehr
ASKÖ begrüßt Anhebung der PRAE

ASKÖ begrüßt Anhebung der PRAE

Mit Freude wurde in der ASKÖ, einem der drei großen Sport-Dachverbände in Österreich, die Information aufgenommen, dass eine Einigung hinsichtlich der Anhebung der Pauschalen Reiseaufwendung (PRAE) auf 720 Euro monatlich und 120 Euro Tageshöchstsatz erzielt werden konnte.

mehr
Online-Fortbildung 24.11.2022,16:00 - 18:00: Kinderschutz geht uns alle an

Online-Fortbildung 24.11.2022,16:00 - 18:00: Kinderschutz geht uns alle an

Kinderschutzrichtlinien bieten auf Grundlage der Kinderrechte ein Instrumentarium um möglichen Irritationen bzw. Gefährdungsmomenten zu begegnen.

Zur besonderen Wahrung der Interessen von Kindern und Jugendlichen wurde, basierend auf der UN-Kinderrechts-konvention, in jedem Bundesland Österreichs eine weisungsfreie Kinder- und Jugendanwaltschaft eingerichtet:

"Wir sehen uns als Sprachrohr für junge Menschen, vermitteln bei Konflikten und bieten Kindern und Jugendlichen rasche und unbürokratische Beratung und Unterstützung in schwierigen Situationen. Als weisungsfreie Einrichtung kann unser Angebot vertraulich, kostenlos und auf Wunsch auch anonym von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sofern die Anliegen von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen, in Anspruch genommen werden."

mehr
Tägliche Bewegungseinheit

Tägliche Bewegungseinheit

Tägliche Bewegung tut uns allen gut, vor allem Kindern und Jugendlichen. Deshalb beschäftigt sich die heimische Sportpolitik seit mehr als zehn Jahren mit der Umsetzung der täglichen Turnstunde bzw. täglichen Bewegungseinheit.

mehr
Das war der 16. ÖBS-Kongress

Das war der 16. ÖBS-Kongress

Vom 21. bis 23. Oktober 2022 veranstalteten die drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION den 16. Österreichischen Bewegungs- und Sportkongress für Übungsleiter:innen und Pädagog:innen in Saalfelden.

mehr
SPORTOPIA 22

SPORTOPIA 22

Die BT Füchse - Handballclub Bruck-Trofaiach luden am 13. Oktober zur SPORTOPIA 22 in den Stadtsaal Trofaiach.

mehr
Solidaritäts-Run war ein voller Erfolg!

Solidaritäts-Run war ein voller Erfolg!

Die ASKÖ setzt im Bereich "Sport und Inklusion" Zeichen und organisierte gemeinsam mit "Special Olympics Österreich" und der Wiener Bildungsdirektion am 29. September eine bislang einzigartige Charity-Aktion zugunsten von acht Wiener Schwerpunktschulen für behinderte Schülerinnen und Schüler.

mehr
ASKÖ-Krist: "Dreams come true!"

ASKÖ-Krist: "Dreams come true!"

Als Hermann Krist, Präsident des Sport-Dachverbandes ASKÖ mit über 4.300 Mitgliedsvereinen, in einer Presseaussendung vor Wochen eine Anhebung der Bundes-Sportförderung für Verbände und Vereine auf jährlich 120 Mio. Euro gefordert hatte, wurde er von einigen Medienvertretern und -vertreterinnen noch als Träumer bezeichnet. Nun scheinen die Träume Realität zu werden, denn sowohl Sportminister Werner Kogler als auch Finanzminister Magnus Brunner haben die Anhebung für 2023 bekannt gegeben. Derzeit beträgt diese Förderung 80 Mio. Euro.

mehr
Niki für Gasser und Alaba

Niki für Gasser und Alaba

Die Mitglieder der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA) wählten Snowboardolympiasiegerin und ASKÖ-Aushängeschild Anna Gasser (ASKÖ SG Spittal) sowie Fußballer David Alaba zu Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres 2022.

mehr
Jugend vor den Vorhang

Jugend vor den Vorhang

Die ASKÖ Bundesorganisation prämierte auch heuer wieder Sportvereine und Trainer:innen für ihr großartiges Engagement im Nachwuchsbereich. Alle Gewinner:innen wurden am 16.09.2022 im ASKÖ Sportzentrum Maxglan in Salzburg ausgezeichnet.

mehr
ASKÖ beim Tag des Sports 2022

ASKÖ beim Tag des Sports 2022

Am Samstag, 17. September 2022 wurden im Wiener Prater wieder die Zelte für den Tag des Sports aufgeschlagen. Die ASKÖ freute sich über viele Besucher.

mehr
Das ASKÖ Team (v.l.): Pepi Schicklgruber, Präsident Hermann Krist, Anita Lechner, Gottfried Sommer

9. Movember Golftrophy

Die 9. Movember Golftrophy im Colony Club Gutenhof war ein durchschlagender Erfolg mit einem tollen Ergebnis. Ein traumhafter Golftag mit perfektem Wetter, ein großartiges 3-Gänge-Menü, ein geselliges Champagner-Putten, eine Riesen-Tombola mit super Preisen und ein dicker Scheck – Golferherz, was willst du mehr.

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |