Main area
.

Young Leaders in Wien

Young Leaders in Wien

Von 31. März bis 03. April 2022 fand das Abschlussmeeting des CSIT - World Sports Games You Lead Projects in Wien statt. Die ASKÖ ist seit 2021 Teil dieses Projekts, an dem vier Jugendliche aus der ASKÖ teilnahmen.

ASKÖ Sportabteilungsleiter Matthias Lindner und Jugendreferentin Andrea Gruber begrüßten die insgesamt 25 Teilnehmer:innen aus 5 internationalen Verbänden (AICS, UCEC, TUL, KALEV, HLA, ASKÖ) nach deren Ankunft im Courtyard by Mariott Vienna Prater. Anschließend startete CSIT Vizepräsident und Sportdirektor Henk Bouchoms mit der Projektleitung, bestehend aus CSIT Vizepräsidentin Anu Rajajarvi und Cosimo Renzi, das Meeting mit ersten Arbeitsaufgaben. Nach der ersten Einheit ging es dann für die Jugendlichen direkt zum Discgolf in den Wiener Prater. Der erste Abend endete mit einem "Food Exchange" – bei dem die Teilnehmer:innen einander typisch süße sowie salzige Snacks aus ihrem Land vorstellten.

Am Freitag arbeiteten die Jugendlichen intensiv an ihren Ideen für Sportcamps und lernten von Senior Leaders neue Aspekte in Sportorganisationen kennen. Besonderes Highlight war an diesem Tag die interaktive City Tour, bei der die Teilnehmer:innen zu bekannten Plätzen in der Wiener Innenstadt losgeschickt wurden, um dort Aufgaben zu erfüllen. Aufgaben waren unter anderem ein Foto mit zwei Personen zu machen, wobei eine Franz und eine Sissi heißen musste oder mit einem Fiaker über den Alltag zu sprechen.

Samstagvormittags wurde noch fleißig an den Präsentationen gearbeitet. Nachmittags fand die Abschlusskonferenz im Spiegelsaal des Haus des Sports statt. ASKÖ Präsident Hermann Krist und Generalsekretär Michael Maurer begrüßten die Young Leaders sowie die Gäste. Nach Vorstellung des Projekts und seinen Zielen durch Projektleiter Cosimo Renzi, präsentierten die Young Leaders die entwickelten Projektideen vor einer Jury. Als Sieger der Idee für jenes Sportcamp, das die meisten unterschiedlichen Aspekte vereinte, wurde das Team von KALEV (Estland) ausgezeichnet. Die ASKÖ gratuliert herzlich!

Präsident Hermann Krist und Generalsekretär Michael Maurer zeigten sich beeindruckt von den Präsentationen und sind stolz auf die ASKÖ Young Leaders Alexandra, Eszter, Robin und Dominic.
Wir freuen uns, diese auch in Zukunft unterstützen können!

Fotos

11.04.2022, 09:10 Uhr

zurück