Veranstaltungen zum Thema Kinderschutz
Wir laden herzlich zu den Online-Veranstaltungen "Kinderschutz für Sportvereine: Von der Prävention bis zum Verdachtsfall" sowie "Von Hypersensibilisierung zu Handlungssicherheit" ein.
mehrWählen Sie bitte die gewünschte Kategorie
AktuellWir laden herzlich zu den Online-Veranstaltungen "Kinderschutz für Sportvereine: Von der Prävention bis zum Verdachtsfall" sowie "Von Hypersensibilisierung zu Handlungssicherheit" ein.
mehrJetzt einreichen! Das Sportministerium fördert innovative Ideen von Vereinen, Organisationen oder Initiativen, die Barrieren abbauen, Teilhabe fördern und neue Wege im österreichischen Sport eröffnen.
mehrKostenloser Workshop im Rahmen des bundesweiten Projektes BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet am 14.11.2025 im ASKÖ WAT Bewegunszentrum Wienerberg.
mehrInfo für Kinderschutzbeauftragte und Interessierte: Folgende Termine zum Thema "Kinderschutz – Respektvolles Miteinander" stehen auf dem Programm:
mehrSport ist mehr als körperliche Bewegung – er schafft Gemeinschaft, vermittelt Werte und stärkt das Selbstvertrauen. Damit Kinder und Jugendliche diese positiven Erfahrungen unbeschwert machen können, ist es entscheidend, ihnen einen sicheren Raum zu bieten. Genau hier setzt die ASKÖ Bundesorganisation gemeinsam mit ihren Landesorganisationen und Vereinen mit ihrer Initiative zum Kinderschutz und respektvollen Umgang im Sportverein an.
mehrDie ASKÖ lädt zum Inklusions-Golfturnier in den GC Linz Luftenberg.
Uns ist das Thema Inklusion seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Wir engagieren uns auf mehreren Ebenen für dieses Menschenrecht. Einer unserer Beiträge ist die Ausrichtung von Benefizturnieren im Golfsport (z.B. für Special Olympics Österreich Athlet:innen), stets in guter Zusammenarbeit mit dem organisierten Sport, z. B. mit dem Österreichischen Golfverband.
mehrInsgesamt gingen bei den CSIT Weltspielen 36 Teams aus 18 Ländern – von Afrika bis zur Ukraine – an den Start. Vier erfolgreiche Catch‘n Serve Ball Teams aus Österreich waren mit dabei. Die Spielerinnen des SVS konnten sich bis ins Viertelfinale spielen, wo sie schlussendlich nur gegen das spätere Siegerteam verloren. Die anderen drei Teams landeten im guten Mittelfeld.
Gemeinsamer Austausch und Bewegung zu den Themen: Bewegung und Sport im Alter, Entwicklung bis zum Jahr 2040.
mehr17 Personen aus allen 9 ASKÖ Landesverbänden sowie zwei Expert:innen vom Kinderschutzzentrum Wien kamen am 15.05.2025 im Seminarzentrum Markhof in Wien zusammen, um sich dem Thema Kinderschutz zu widmen.
mehrDie ASKÖ veranstaltet am 7. Februar 2025 einen besonderen Event, der ganz im Zeichen des Schutzes und der Förderung von Kindern und Jugendlichen steht.
mehrSteigende Energiekosten und hohe Sanierungskosten sind Herausforderungen, mit denen viele Sportstätten konfrontiert sind. Doch was bedeutet es, den Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Sportanlage zu beschreiten, in der sich alle wohlfühlen?
mehrDas Förderprogramm "Energieeffiziente Sportstätten" des Klimaschutzministeriums unterstützt Sportvereine, Sportstättenbetreiber:innen sowie Kommunen bei der Modernisierung von Sportstätten. Die Pauschale im Bereich Beleuchtungsumstellung von Flutlichtanlagen auf LED-Technik wurde nun von 500 auf 1.000 bzw. 1.500 Euro pro Lichtpunkt angehoben. Gefördert werden zudem viele weitere nachhaltige Maßnahmen. Bis zu 50 % der förderfähigen Investitionskonsten und max. 2,2 Mio. Euro an Investitionszuschüssen können pro Projekt abgeholt werden.
mehr... ein Vorbild zum Thema Sport & Inklusion. Licht ins Dunkel als Haupt-Unterstützer dabei; ASKÖ, Special Olympics Wien und Wiener Bildungsdirektion als Initiatoren.
mehrHast du Interesse an der Ausbildung zur/zum Sportinstruktorin und Sportinstruktor mit dem Schwerpunkt Fit – gesundheitsorientiertes und präventives Training?
mehrEs gibt zwei Termine für die kostenlose Catch'n Serve Ball Coach-Ausbildung für Einsteiger:innen, Trainer:innen und alle, die Multiplikator:innen werden wollen!
mehrDie ASKÖ freut es, dass Special Olympics Oberösterreich die Einladung zur ASKÖ-Jugendsportwoche 2024 angenommen hat.
mehrDie #BeInclusive EU Sport Awards werden an herausragende Projekte verliehen, die die Inklusion im und durch den Sport fördern.
mehrDie ASKÖ Fitness-Tage fanden von 30.05.2024 - 02.06.2024 im Bundessport- und Freizeitzentrum Maria Alm statt.
mehrZum vierten Mal schreibt der Österreichische Integrationsfonds den Österreichischen Integrationspreis aus und prämiert innovative Integrationsprojekte. Bewerben Sie sich mit Ihrem Sportprojekt!
mehr