Main area

.

ASKÖ News

Aktuell
© ÖLV/Jiro Mochizuki

ASKÖ-Nachwuchscup als Motor der Leichtathletik

Seit vier Jahren führt die ASKÖ-Bundesorganisation bereits den ASKÖ-Leichtathletik-Nachwuchscup durch und prämiert jährlich die besten fünf Vereine für ihre Nachwuchsarbeit in den Altersklasse U14, U16 und U18. Die Förderung zahlt sich aus, die ASKÖ-Vereine sind erkennbar stärker geworden.

mehr
ASKÖ begrüßt Anhebung der PRAE

ASKÖ begrüßt Anhebung der PRAE

Mit Freude wurde in der ASKÖ, einem der drei großen Sport-Dachverbände in Österreich, die Information aufgenommen, dass eine Einigung hinsichtlich der Anhebung der Pauschalen Reiseaufwendung (PRAE) auf 720 Euro monatlich und 120 Euro Tageshöchstsatz erzielt werden konnte.

mehr
Online-Fortbildung 24.11.2022,16:00 - 18:00: Kinderschutz geht uns alle an

Online-Fortbildung 24.11.2022,16:00 - 18:00: Kinderschutz geht uns alle an

Kinderschutzrichtlinien bieten auf Grundlage der Kinderrechte ein Instrumentarium um möglichen Irritationen bzw. Gefährdungsmomenten zu begegnen.

Zur besonderen Wahrung der Interessen von Kindern und Jugendlichen wurde, basierend auf der UN-Kinderrechts-konvention, in jedem Bundesland Österreichs eine weisungsfreie Kinder- und Jugendanwaltschaft eingerichtet:

"Wir sehen uns als Sprachrohr für junge Menschen, vermitteln bei Konflikten und bieten Kindern und Jugendlichen rasche und unbürokratische Beratung und Unterstützung in schwierigen Situationen. Als weisungsfreie Einrichtung kann unser Angebot vertraulich, kostenlos und auf Wunsch auch anonym von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sofern die Anliegen von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen, in Anspruch genommen werden."

mehr
Tägliche Bewegungseinheit

Tägliche Bewegungseinheit

Tägliche Bewegung tut uns allen gut, vor allem Kindern und Jugendlichen. Deshalb beschäftigt sich die heimische Sportpolitik seit mehr als zehn Jahren mit der Umsetzung der täglichen Turnstunde bzw. täglichen Bewegungseinheit.

mehr
Das war der 16. ÖBS-Kongress

Das war der 16. ÖBS-Kongress

Vom 21. bis 23. Oktober 2022 veranstalteten die drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION den 16. Österreichischen Bewegungs- und Sportkongress für Übungsleiter:innen und Pädagog:innen in Saalfelden.

mehr
SPORTOPIA 22

SPORTOPIA 22

Die BT Füchse - Handballclub Bruck-Trofaiach luden am 13. Oktober zur SPORTOPIA 22 in den Stadtsaal Trofaiach.

mehr
Solidaritäts-Run war ein voller Erfolg!

Solidaritäts-Run war ein voller Erfolg!

Die ASKÖ setzt im Bereich "Sport und Inklusion" Zeichen und organisierte gemeinsam mit "Special Olympics Österreich" und der Wiener Bildungsdirektion am 29. September eine bislang einzigartige Charity-Aktion zugunsten von acht Wiener Schwerpunktschulen für behinderte Schülerinnen und Schüler.

mehr
ASKÖ-Krist: "Dreams come true!"

ASKÖ-Krist: "Dreams come true!"

Als Hermann Krist, Präsident des Sport-Dachverbandes ASKÖ mit über 4.300 Mitgliedsvereinen, in einer Presseaussendung vor Wochen eine Anhebung der Bundes-Sportförderung für Verbände und Vereine auf jährlich 120 Mio. Euro gefordert hatte, wurde er von einigen Medienvertretern und -vertreterinnen noch als Träumer bezeichnet. Nun scheinen die Träume Realität zu werden, denn sowohl Sportminister Werner Kogler als auch Finanzminister Magnus Brunner haben die Anhebung für 2023 bekannt gegeben. Derzeit beträgt diese Förderung 80 Mio. Euro.

mehr
Niki für Gasser und Alaba

Niki für Gasser und Alaba

Die Mitglieder der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA) wählten Snowboardolympiasiegerin und ASKÖ-Aushängeschild Anna Gasser (ASKÖ SG Spittal) sowie Fußballer David Alaba zu Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres 2022.

mehr
Jugend vor den Vorhang

Jugend vor den Vorhang

Die ASKÖ Bundesorganisation prämierte auch heuer wieder Sportvereine und Trainer:innen für ihr großartiges Engagement im Nachwuchsbereich. Alle Gewinner:innen wurden am 16.09.2022 im ASKÖ Sportzentrum Maxglan in Salzburg ausgezeichnet.

mehr
ASKÖ beim Tag des Sports 2022

ASKÖ beim Tag des Sports 2022

Am Samstag, 17. September 2022 wurden im Wiener Prater wieder die Zelte für den Tag des Sports aufgeschlagen. Die ASKÖ freute sich über viele Besucher.

mehr
Das ASKÖ Team (v.l.): Pepi Schicklgruber, Präsident Hermann Krist, Anita Lechner, Gottfried Sommer

9. Movember Golftrophy

Die 9. Movember Golftrophy im Colony Club Gutenhof war ein durchschlagender Erfolg mit einem tollen Ergebnis. Ein traumhafter Golftag mit perfektem Wetter, ein großartiges 3-Gänge-Menü, ein geselliges Champagner-Putten, eine Riesen-Tombola mit super Preisen und ein dicker Scheck – Golferherz, was willst du mehr.

mehr
ASKÖ Jugendförderpreis und Nachwuchstrainer:in 2022

ASKÖ Jugendförderpreis und Nachwuchstrainer:in 2022

Auch im heurigen Jahr wurde der ASKÖ Jugendförderpreis vergeben. Teilnahmeberechtigt waren ASKÖ-Vereine, deren Nachwuchsathleten bzw. -teams im Alter von 14 bis 21 Jahren auf nationaler oder internationaler Ebene erfolgreich waren. Weiters zeichneten wir ASKÖ-Trainer:innen aus, die mit ihren Schützlingen nationale oder internationale Erfolge erzielen konnten. Die ASKÖ prämiert die erfolgreichsten Einreichungen mit einer Sonderförderung.

mehr
ASKÖ-Vorstand: Auf in die Zukunft

ASKÖ-Vorstand: Auf in die Zukunft

Der Vorstand der ASKÖ Bundesorganisation führte in dieser Woche eine mehrtägige Klausurtagung in Obertraun/Salzkammergut durch, um aktuelle Themen des Sports und der ASKÖ für die nächste Zukunft zu besprechen.

mehr
ASKÖ-Jugendsportwoche 2022

ASKÖ-Jugendsportwoche 2022

Die ASKÖ-Bundesorganisation richtet von 17.07.2022 bis 23.07.2022 die 71. Jugendsportwoche im Bundessport- und Freizeitzentrum in Obertraun aus.

mehr
Grenzenlose Begeisterung für den Sport

Grenzenlose Begeisterung für den Sport

Nach 2019 fand am 27.6. im BSFZ Südstadt wieder der TALENT DAY des Österreichischen Paralympischen Committees statt. Knapp 140 Kids und Jugendliche mit und ohne Behinderung nahmen daran teil.

mehr
© ASKÖ OÖ

Ab in den Sommer 2022

Die ASKÖ wünscht allen einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit mit möglichst viel Bewegung und Sport.

mehr

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |