Main area

.

Erfolge für Österreich in Peking

Erfolge für Österreich in Peking

Die 24. Olympischen Winterspiele fanden von 4.-20. Februar 2022 in Peking statt. Anna Gasser (ASKÖ SGS Spittal) wiederholte ihren Triumph im Big Air von Pyeongchang 2018 und sprang zu Gold. Die ASKÖ gratuliert den rot-weiß-roten Athlet:innen herzlich zu ihren Leistungen!

Österreich belegte im finalen Medaillenspiegel der 24. Olympischen Winterspiele in Peking mit insgesamt 18 Medaillen, davon 7 x Gold, 7 x Silber und 4 x Bronze, den siebenten Rang. Lediglich die Winterspiele in Turin 2006 waren für Österreich noch erfolgreicher (9,7,7/23). 1992 in Albertville holte man zwar insgesamt 21 Medaillen (damals gab es aber "nur" 6 Goldene, dazu 7 Silberne, 8 Bronzene). Insgesamt verzeichnet das Olympic Team Austria 67 Top-10-Platzierungen.

20.02.2022

Gold für das Ski-Team

Österreichs Ski-Team fuhr im letzten Rennen, dem Team-Bewerb, zur dritten Goldmedaille. Johannes Strolz kürte sich zum Doppel-Olympiasieger, Katharina Liensberger jubelt über ihre zweite Medaille nach Kombi-Silber. Auch Katharina Truppe (ASKÖ ESV St. Veit), Stefan Brennsteiner und die Ersatzleute Katharina Huber und Michael Matt dürfen sich ab sofort Olympiasieger:innen nennen. Silber ging an Deutschland, Bronze sichert sich Norwegen.

16.02.2022

Silber für Johannes Strolz

Der Vorarlberger stand sechs Tage nach seinem Olympiasieg in der Kombination abermals am Podest – diesmal mit der Silbermedaille. Strolz musste sich Clement Noël (FRA) geschlagen geben, Dritter wurde Sebastian Foss-Solevaag (NOR).

15.02.2022

Gold für Anna Gasser

Die Kärntnerin Anna Gasser (ASKÖ SGS Spittal) hat es wieder geschafft. Nach ihrem Olympasieg 2018 in Pyeongchang im Big Air holte sie erneut Gold in diesem Bewerb. Mit einem Cab Double Cork 1260, den sie erstmals gezeigt hat, sicherte sich die 30-Jährige den Sieg und darf sich nun zweifache Olympiasiegerin nennen! Silber ging an Zoi Sadowski-Synnott (NZL), Bronze an Kokomo Murase (JPN).

14.02.2022

Gold für die Skispringer

Österreichs Skispringer holten im Team-Bewerb die fünfte Goldmedaille im Rahmen der Winterspiele in Peking. Mit Stefan Kraft (SV Schwarzach) und Jan Hörl (SC Bischofshofen) stehen zwei Athleten aus ASKÖ-Mitgliedsvereinen ganz oben am Stockerl. Gemeinsam mit Daniel Huber und Manuel Fettner setzten sie sich mit 8,3 Punkten vor Slowenien durch und holten damit den dritten Olympiasieg als Mannschaft nach 2006 und 2010. Bronze sicherte sich Deutschland hauchdünn vor Norwegen.

11.02.2022

Silber für Mirjam Puchner

Mirjam Puchner eroberte im Super-G Patz 2. Die Salzburgerin musste sich lediglich Lara Gut-Behrami (SUI) geschlagen geben und jubelte über ihre erste Medaille bei einem Goßereignis. Michelle Gisin (SUI) sicherte sich Bronze.

10.02.2022

Silber für Rodel-Staffel

Madeleine Egle, Wolfgang Kindl sowie Thomas Steu und Lorenz Koller holten in der Rodel-Teamstaffel Silber. Gold ging an Deutschland, Bronze an Lettland. Österreich hat mittlerweile 13 Medaillen gewonnen.

Gold für Alessandro Hämmerle

Alessandro Hämmerle fuhr im Snowboard-Cross zu Gold. Der Vorarlberger gewann das Finale knapp vor Eliot Grondin (CAN) und Omar Visintin (ITA).

Gold für Johannes Strolz

34 Jahre nach seinem Vater Hubert holte Johannes Strolz Olympiagold in der Kombination. Silber ging an Aleksander Aamodt Kilde (NOR), Bronze an James Crawford (CAN).

09.02.2022

Bronze für Steu und Koller

Thomas Steu und Lorenz Koller fuhren im Doppelsitzer-Bewerb der Rodler auf Platz 3. Das ist Medaille Nummer 10 für Team Austria in Peking. Gold ging an Tobias Wendl/Tobias Arlt (GER), Silber an Toni Eggert/Sascha Benecken (GER).

Bronze für Lukas Greiderer

Der Nordische Kombinierer Lukas Greiderer holte sich im Normalschanzen-Bewerb die Bronzemedaille! Olympiasieger wurde Vinzenz Geiger (GER), Silber ging an Jorgen Graabak (NOR).

Silber für Katharina Liensberger

Die Vorarlbergerin holte Platz 2 im Slalom hinter Petra Vlhova (SVK), Dritte wurde Wendy Holdener (SUI). Für Liensberger ist es die zweite Olympiamedaille nach Silber im Teambewerb in Pyeonchang 2018. Sie fuhr nach Platz 7 im ersten Durchgang mit einem fulminanten Lauf aufs Podest und blieb nur nur 8 Hundertstel hinter Vlhova (SVK).

08.02.2022

Gold für Benjamin Karl

Snowboarder Benjamin Karl krönte sich im Riesentorlauf-Duell mit Tim Mastnak (SLO) zum Olympiasieger. Bronze ging an Victor Wild (ROC).

Silber für Daniela Ulbing

Besonders groß ist die Freude über die Medaille von Daniela Ulbing. Die Athletin vom ASKÖ-Mitgliedsverein ASKÖ Landskron holte Silber im Riesentorlauf. Sie unterlag im Endlauf Ester Ledecka (CZE), die ihren Titel von Olympia 2018 wiederholte. Bronze ging Gloria Kotnik (SLO).

Gold für Matthias Mayer

Matthias Mayer sorgte für die erste Goldmedaille aus österreichischer Sicht in Peking. Einen Tag nach seinem 3. Platz in der Abfahrt gewann er den Super-G vor Ryan Cochran-Siegle (USA) und Aleksander Aamodt Kilde (NOR). Vincent Kriechmayr (TVN Wels) belegte Rang 5.
Mit seiner dritten Goldmedaille bei Olympischen Spielen sowie der Bronzemedaille aus der Abfahrt überholt Mayer Toni Sailer (3x Gold) und ist nun der erfolgreichste österreichische Alpine in der Olympia-Geschichte. Einzig Felix Gottwald (3x Gold, 1x Silber, 3x Bronze) und Thomas Morgenstern (3x Gold, 1x Silber) liegen noch vor dem 31-Jährigen.

07.02.2022

Nach dem ersten Wettkampfwochenende bei den Olympischen Winterspielen in Peking hält Österreich bereits bei 4 Medaillen.

Bronze für Matthias Mayer

Nach Gold in Sotschi (Abfahrt) und Pyeongchang (Super-G) gewann Mayer auch in Peking eine Medaille. Der Kärntner fuhr in der Abfahrt auf Rang drei und gewann die Bronzemedaille. Einzig Beat Feuz (SUI), der sich zum Olympiasieger kürte, und Johan Clarey (FRA) waren schneller als Mayer.

Silber für Wolfgang Kindl

Wolfgang Kindl holte mit Silber im Rodel-Einsitzer seine erste Medaille bei Olympischen Spielen. Der 33-jährige Tiroler musste sich lediglich Johannes Ludwig (GER) geschlagen geben. Dritter wurde Dominik Fischnaller (ITA).

Silber für Manuel Fettner

Der 36-Jährige sprang auf der Normalschanze zu Silber. Gold ging an Ryoyu Kobayashi (JPN), Dritter wurde Dawid Kubacki (POL). Für Fettner ist es die erste Einzelmedaille bei einem Großereignis, für die ÖSV-Skispringer die erste Medaille bei Olympischen Spielen auf der Normalschanze seit 2010.

Bronze für Teresa Stadlober

Für die erste österreichische Medaille sorgte Teresa Stadlober. Sie holte Bronze im Skiathlon (je 7,5 km klassisch und Skating) hinter Therese Johaug (NOR) und Natalja Neprjajewa (ROC). Es ist die erste österreichische Frauen-Langlaufmedaille bei Winterspielen.

Fotos © GEPA pictures


14.02.2022, 09:00 Uhr

zurück