Main area

.

25 Jahre ÖPC: Inklusion statt Integration

25 Jahre ÖPC: Inklusion statt Integration

Medaillen, Meilensteine, Missionen! Der paralympische Leistungssport steht heute auf einer Stufe mit dem olympischen Sport – das war 1998 noch eine Vision, die viele Menschen mit ihrem Einsatz, ihrem Engagement und ihren Leistungen Wirklichkeit werden ließen.

Inklusion statt Integration – und das seit 25 Jahren. Im österreichischen Parlament wurde im Beisein der Athlet:innen, den langjährigen Partner:innen und Vertreter:innen der Politik das 25-jährige Bestehen des Österreichischen Paralympischen Committee gefeiert.

Durch sportliche Leistungen wurde der paralympische Spitzensport sichtbar gemacht, der Respekt der Gesellschaft gewonnen und dafür gesorgt, dass es heute kaum mehr einen Sportbereich gibt, in dem nicht auch Menschen mit Behinderung aktiv sind, so ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber. Österreich ist zudem eine Top-Nation im paralympischen Sport.

https://oepc.at/

Fotos © GEPA Pictures


03.05.2023, 09:11 Uhr

zurück