Main area

.

70.000 Menschen bei "Bewegt im Park"

70.000 Menschen bei

Das Projekt "Bewegt im Park" hat ein erklärtes Ziel: Menschen jeden Alters zu sportlicher Aktivität und Bewegung animieren. Die kürzlich präsentierte Bilanz für das Jahr 2019 bestätigt nun den Erfolg der Aktion.

Das gemeinsame Projekt des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger, des Bundesministeriums für öffentlichen Dienst und Sport und der Sportvereine von ASKÖ, ASVÖ und der SPORTUNION verzeichnet für das Jahr 2019 eine Teilnehmeranzahl von 69.490 bei insgesamt 6.368 durchgeführten Bewegungskursen.

Die meisten Teilnehmerzahlen gab es mit 12.037 in Niederösterreich, gefolgt von Wien mit 11.326 und der Steiermark mit 10.025. Damit hat sich die Zahl der Teilnehmer gegenüber dem Start im Jahr 2016 – damals waren es bei 1.424 durchgeführten Bewegungskurse insgesamt 13.984 Teilnehmer - in drei Jahren verfünffacht!

Sportminister Eduard Müller zieht aufgrund der Bilanz ein positives Resümee: "Alle Statistiken zeigen uns, dass sich die Österreicherinnen und Österreicher immer weniger bewegen. 'Bewegt im Park' setzt an den Lebensgewohnheiten der Menschen an. Durch persönliche Kontaktaufnahme und leichte Einsteigerangebote in der Nachbarschaft bringen wir die Menschen in Kontakt mit unseren Sportvereinen. Das ist zumeist der Einstieg in ein dauerhaftes Dabeisein und Mitmachen im Sportverein. Dieses Erfolgsgeheimnis gilt es beizubehalten und darauf aufzubauen. Vielen Dank an die beteiligten Partner für ihr großes Engagement!"

Über 460 Bewegungskurse animieren die Bevölkerung von Tirol bis ins Burgenland zu einem niederschwelligen und kostenlosen Zugang zu sportlicher Aktivität. Die Kursteilnehmer werden während der Bewegungskurse von erfahrenen Kursleiterinnen und Kursleitern betreut und motiviert. Die Einheiten werden von den österreichischen Sportvereinen von ASKÖ, ASVÖ und der SPORTUNION durchgeführt.

22.10.2019, 12:12 Uhr

zurück