Main area

.

Bronze für Martirosjan und Misakyan

Bronze für Martirosjan und Misakyan

Die Europameisterschaft der Gewichtheber fand von 15. bis 23. April in Armeniens Hauptstadt Jerewan statt. Zwei Athleten vom SK VÖEST Linz, die beide in Armenien geboren wurden, holten dabei die Bronzemedaille.

Sargis Martirosjan (SK VÖEST Linz) sorgte für eine Überraschung. Der 36-jährige mehrfache EM-Medaillengewinner hatte aufgrund seines Alters nicht unbedingt zum Favoritenkreis gezählt. Dass er aber noch zu den Elite-Gewichthebern gehört, demonstrierte er eindrucksvoll in seiner Paradedisziplin.  Er schaffte im Reißen in der Kategorie -109kg beim zweiten Versuch 173kg und belegte damit sicher Rang 3. Der Versuch auf 175kg scheiterte, der Titel ging damit an den Armenier Samvel Gasparian, Silber für 174kg an den Bulgaren Vasil Marinov.

Für eine kleine Sensation sorgte Hmayak Misakyan (SK VÖEST Linz) mit seiner Bronzemedaille im Reißen in der Kategorie -81kg. Er brachte in einer fehlerlosen Serie am Ende mit 151kg überraschend eine Last 4kg über seinem eigenen Rekord zur Hochstrecke. Dadurch kam die Europäische Elite kräftig unter Zugzwang. Am Ende schafften es nur der Italiener Oscar Reyes Martinez (1.) und der Türke Batu Han Yuksel (2.), sich an Misakyan vorbeizuschieben.

Für Misakyan, der wie auch Martirosjan, in Armenien geboren ist und der in Yerevan bei jedem Versuch wie ein Heim-Athlet eingeklatscht worden war, war die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft der bisher größte Erfolg seiner Karriere. 

Die ASKÖ gratuliert herzlich!

Fotos © GEPA (Archiv)


23.04.2023, 08:54 Uhr

zurück