Main area

.

Silber für Sargis Martirosjan

Silber für Sargis Martirosjan

Gewichtherber Sargis Martirosjan holte Silber im Reißen bei der EM in Split.

In der Kategorie -105 kg war mit Sargis Martyrosjan der einzige Österreichische Athlet mit berechtigten Medaillenhoffnungen am Start.
Mit 179 kg begann er den Wettkampf im Reißen allerdings mit einem Schlechtversuch. Um die Chancen auf Medaillen zu wahren, steigerte er trotzdem weiter auf 181 kg. Als er auch an dieser Last scheiterte, entwickelte sich der Wettkampf zu einer Nervenprobe für Betreuer und mitgereiste Fans, darunter auch einige Vöestler.

Doch auch andere Athleten scheiterten an dieser Marke. Als Sargis zur Ausbesserung antrat war klar, dass er im Erfolgsfall Silber sicher hatte, im Fehlerfall mit einem Totalversager ausscheiden würde. Sargis meisterte die Last und holte damit die Silbermedaille im Reißen und das beste Ergebnis seit Jahren. Einzig sein Namensvetter, Simon Martirosyan aus Armenien, konnte mit 184 kg die Leistung von Sargis übertreffen.

Im Stoßen, der schwächeren Disziplin von Sargis, rechnete man nicht damit, dass er in Medaillennähe kommen würde, mit einer guten Leistung konnte man aber auf den Zweikampf hoffen. Mit 205 kg im Erstversuch übernahm Sargis vorläufig die Führung, scheiterte dann aber zweimal an 210 kg und musste danach zusehen, wie 3 Athleten an ihm vorbeizogen. Am Ende blieb der undankbare 4. Platz.

"Das Ergebnis im Zweikampf entspricht nicht ganz den Erwartungen, in Rio habe ich die 210 kg zur Hochstrecke gebracht, und auch im Training habe ich diese Last bewältigen können. Mit Silber im Reißen bin ich aber mehr als zufrieden. Beim nächsten Mal wird es noch besser laufen", so Sargis Martirosyan.


18.04.2017, 10:53 Uhr

zurück