Main area

.

STEELVOLLEYS jubeln über Staatsmeistertitel

STEELVOLLEYS jubeln über Staatsmeistertitel

Die STEELVOLLEYS Linz-Steg sicherten sich neuerlich den Meistertitel. Die Linzerinnen gewannen in Wien nach dramatischem Spielverlauf mit 3:2 und schafften damit den entscheidenden dritten Finalsieg. Die ASKÖ gratuliert herzlich!

Die Titelentscheidung in der AVL Women hätte kaum spannender verlaufen können. Nach über zwei Stunden setzen sich die STEELVOLLEYS Linz-Steg mit 3:2 durch und gewinnen die Finalserie mit 3:1.

Das vierte Match entwickelt sich zum krönenden Abschluss der Meisterschaft. Die Linzerinnen gewannen den ersten Satz einmal mehr ohne große Probleme und traten entschlossen auf. Im zweiten Durchgang fehlte zur 2:0-Führung nicht viel. Sokol/Post war am Ende cooler und glich aus. Der dritte Satz ging aus Linzer Sicht völlig daneben und die Wienerinnen übernahmen die Führung.

Die Vorentscheidung fiel im vierten Durchgang. Im Gegensatz zum zweiten Satz setzten sich die STEELVOLLEYS im Finish ab und erzwingen einen Tie-Break.  Die Linzerinnen präsentierten sich nun wieder in Topform und ließen Sokol/Post nicht mehr ins Spiel kommen. Sophie Wallner beendete das Match mit dem letzten Punkt ihrer Spielerkarriere und sicherte den Staatsmeistertitel 2021/2022. 

Der scheidende STEELVOLLEYS-Trainer Roland Schwab freute sich über den vergoldeten Abschied: "Ich bin unglaublich stolz auf das Team. Wir haben heute richtig Moral gezeigt und sind im Gegensatz zum dritten Match im vierten Satz zurückgekommen. Am Ende haben wir viel riskiert und alles gewonnen. Ich könnte mir keinen schöneren Abschied aus Linz vorstellen!"
Manager Andreas Andretsch streute seinem Team ebenfalls Rosen: "Heute hat das Team Nervenstärke bewiesen und verdient gewonnen. Der breite Kader hat sich am Ende wieder bezahlt gemacht, denn die Bank hat für die entscheidenden neuen Impulse gesorgt. Ich freue mich natürlich besonders für Roland Schwab, der von genau diesem Abschied geträumt hat. Wir haben die erfolgreichsten Jahre unser Klubgeschichte hinter uns. Jetzt gilt es alle Weichen zu stellen, damit wir auch kommende Saison wieder voll angreifen und die nächsten Erfolge gelingen können."

AVL Women, Finale Best-of-five

Spiel 4

VB NÖ Sokol/Post – STEELVOLLEYS Linz-Steg 2:3 (19:25,27:25,25:18,20:25,7:15)
Urias 23, Cerchio 17

Bereits gespielt: 
Spiel 1, STEELVOLLEYS Linz-Steg – VB NÖ Sokol/Post 3:0 
Spiel 2, VB NÖ Sokol/Post – STEELVOLLEYS Linz-Steg 0:3 (16:25,21:25,9:25)
Spiel 3, STEELVOLLEYS Linz-Steg – VB NÖ Sokol/Post 1:3 (25:22,19:25,18:25,23:25)

Foto © GEPA pictures

28.04.2022, 15:39 Uhr

zurück