Main area

.

Steelvolleys sind Staatsmeister

Steelvolleys sind Staatsmeister

Die STEELVOLLEYS Linz Steg haben in Graz den zweiten Staatsmeistertitel der Vereinsgeschichte geholt. Die Linzerinnen setzen sich gegen den UVC Holding Graz mit 3:0 durch und dürfen somit über ihren fünften Titel in drei Jahren jubeln.

Die STEELVOLLEYS Linz-Steg starteten furios in das Rückspiel der Finalserie. Mit 25:7 fuhren sie den höchsten Satzerfolg des Jahres ein und gingen rasch in Führung.
Im zweiten Durchgang setzten die Gäste alles auf eine Karte und starteten mit einer neuen Aufstellungsvariante. Dennoch hatten die STEELVOLLEYS weiter alles im Griff und gingen mit 2:0 in Führung.
Mit dem Titel vor Augen schlichen sich im dritten Satz einige kleine Unkonzentriertheiten ein und es blieb lange spannend. Im Finish erspielten sich die STEELVOLLEYS aber drei Matchbälle und verwerteten gleich den ersten zum Titelgewinn.

Der Jubel nach dem Match war enorm, die Freude über den fünften Titel in drei Jahren gewaltig.
Trainer Roland Schwab zollte dem Team großen Respekt: "Ich bin unglaublich stolz. Die Umstände waren sehr schwierig und die Saison sehr sehr lange. Am Ende haben wir heute aber bewiesen, dass wir in dieser Saison das beste Team waren. Der erste Satz war außergewöhnlich, mit Sicherheit der beste der ganzen Saison. Alles hat geklappt und wir haben unser ganzes Potential zeigen können. Im Finish waren wir kurz etwas nervös, haben aber rechtzeitig zurückgefunden. Jetzt dürfen wir jubeln, denn bereits am Dienstag geht es mit dem Nationalteam weiter. Vielleicht können wir am 15. Mai über einen weiteren Erfolg (EM-Qualifikation, Anm.) an der gleichen Stelle jubeln. Das wäre sensationell!"

Manager Andreas Andretsch jubelt ebenfalls mit dem Team: "Wir konnten das Team im Finish entscheidend verstärken (Holzer, Brown, Anm.). An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Partner und Sponsoren, die das möglich machen. Unser großer Traum war die neuerliche Titelverteidigung. Jetzt darf das Team feiern, während wir im Hintergrund bereits mit den Vorbereitungen für die kommende Saison beginnen. Mit dem Double-Gewinn in eine neue Heimhalle zu wechseln, ist hoffentlich ein Turbo. Wir hoffen das Interesse an den STEELVOLLEYS noch weiter geweckt zu haben und weitere Unterstützer und viele neue Fans gewinnen zu können. Im Herbst können wir dann hoffentlich endlich wieder vor Publikum spielen. Darauf freuen wir uns am allermeisten!"

DenizBank AG Volley League Women, Finale (Best-of-three)

Spiel 2: UVC Holding Graz - STEELVOLLEYS Linz-Steg 0:3 (7:25,20,25:21:25)

Spiel 1: STEELVOLLEYS Linz-Steg – UVC Holding Graz 3:1 (25:20,19:25,25:20,25:16)

Foto © GEPA Pictures

20.04.2021, 08:54 Uhr

zurück