Main area

.

Wachid Borchashvili gewinnt Grand Slam

Wachid Borchashvili gewinnt Grand Slam

Leistungsexplosion von Wachid Borchashvili: Der 24-jährige Eigenbaukämpfer von Multikraft Wels gewann sensationell den Judo-Grand-Slam in Tiflis, bei dem insgesamt 419 Judokas aus 61 Nationen am Start waren.

Der jüngere Bruder von Olympia-Bronzemedaillengewinner Shamil Borchashvili (27), der wegen Rückenschmerzen nur Zuschauer war, präsentierte sich in Georgiens Hauptstadt in Hochform und feierte seinen bisher größten Erfolg. In der Kategorie bis 81 Kilogramm legte Wachid alle Gegner aufs Kreuz und jubelte über Gold. Sein Bruder hatte ihm viele wertvolle Tipps gegeben.

Nach vier überzeugenden Siegen stand Wachid erstmals in einem Grand-Slam-Finale, wo er den Kasachen Abylaikhan Zhubanazar im Golden-Score mit Schulterwurf überraschte. Damit holte Wachid für die Olympia-Qualifikation fette 1000 Punkte.

Der Kampf ums Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris könnte zum Bruder-Duell werden, denn beide Borchashvilis gehen in der Kategorie bis 81 Kilogramm an den Start. Das Problem: Pro Nation ist bei Olympia in dieser Gewichtsklasse nur ein Judoka startberechtigt. Nächste Kraftprobe ist die WM Anfang Mai in Doha.

Foto © Alfred Galler

 

 

 

27.03.2023, 09:39 Uhr

zurück