Main area
.

30 Jahre Langsam-Lauf-Treff in Bad Vöslau

30 Jahre Langsam-Lauf-Treff in Bad Vöslau

30 Jahre "Laufen ohne schnaufen": Der Langsam-Lauf-Treff in Bad Vöslau feierte am 5. Mai sein 30-Jahr-Jubiläum. 

1985 wurde die Initiative "Langsam-Lauf-Treff" von Mag. Günter Schagerl von ASKÖ-FIT ins Leben gerufen. Die Idee: Möglichst in der Nähe des Wohnortes soll mäßiger Ausdauersport, regelmäßig in verschiedenen Gruppen – vom Einsteiger bis zum Volksläufer - zum persönlichen Erlebnis werden.
Der Langsam-Lauf-Treff in Bad Vöslau war mit Start im Jahr 1987 einer der ersten in ganz Österreich.

Bürgermeister Dipl.-Ing. Christoph Prinz und Guido Wallner, Fit-Landeskoordinator des ASKÖ-Landesverbandes NÖ, dankten Lauf-Treff-Leiter Helmut Kousz und seinem Team für 30 Jahre "Laufen ohne Schnaufen" in Bad Vöslau. Im Rahmen einer kleinen 30-Jahr-Feier wurde LL-Treff-Leiter Helmut Kousz mit einer Urkunde von der ASKÖ NÖ ausgezeichnet und die Langsam-Lauf-Gruppenbetreuer wurden mit T-Shirts ausgestattet.

Der Langsam-Lauf-Treff findet jeden Freitag von 18.30 bis 19.30 Uhr statt. Treffpunkt: Bad Vöslau, Parkplatz, am Ende der Langegasse

"Langsam-Laufen ist einfach, wirksam und überfordert nicht, wirkt sich positiv auf Herz, Kreislauf und Stoffwechsel aus, bringt Stressausgleich und ist aktive Entspannung in freier Natur. Außerdem macht das Laufen in der Gruppe mehr Spaß", beschreibt Guido Wallner, Fit-Landeskoordinator des ASKÖ-Landesverbandes NÖ, die vielfältigen positiven Wirkungen des Langsam-Laufens.

Helmut Kousz, Initiator und Lauf-Treff-Leiter des Langsam-Lauf-Treffs in Bad Vöslau, ergänzt: "Jedermann und jederfrau ist es möglich, ohne Vereinsmitgliedschaft und kostenlos, bei unserem Lauf-Treff mitzumachen. Geschulte Lauf-Treff-Betreuer gehen auf die Bedürfnisse aller TeilnehmerInnen ein. In betreuten Gruppen für untrainierte Einsteiger, für mäßig und für gut Trainierte findet dabei jeder sein Angebot. Gymnastik- und Gehpausen ergänzen den 'Sauerstoff-Lauf'. Nähere Informationen gibt es bei mir unter 02252/73317."

zurück