Main area

.

Herschold PLUS Herschold

Herschold PLUS Herschold

Waltraud Herschold sen. & jun. bewegen sich und andere mit Jumping-fit im Rahmen der ASKÖ-Vereinsinitiative Sportverein PLUS.

von Günter Schagerl

Langsam-Lauf-Treff – ausdauernd nachhaltig

Es sind Frauen des Sportvereins ATUS Graz, die sich und andere seit vielen Jahren konsequent bewegen. Körperlich, psychisch, sozial. Seit 1987 gibt es den Langsam-Lauf-Treff (LLT) des ATUS Graz mit seinem Treffpunkt am Dienstag um 18 Uhr am Buchenkogel. Spektakulär, unspektakulär, nachhaltig und ausdauernd. Gleicher Ort, gleicher Zeitpunkt, … Alles gleich – außer die betreuenden Personen, die haben sich geändert. Von Elfi Kirsch gestartet übernahm Irene Kosjek die Leitung. Jetzt leiten Elli Schweizer und Waltraud Herschold den LLT. In den besten Zeiten waren über 100 Langsam-Läufer:innen dabei. In den letzten 10 Jahren hat sich die Teilnehmerzahl reduziert. Jetzt laufen hauptsächlich die Fortgeschrittenen und ergänzend dazu gibt es noch immer die  Walkinggruppe. Denn die Einsteiger:innen walken lieber und laufen nicht.
"Wie wir nach vielen Jahren diese Gruppe eingeführt haben, wechselten viele von der Lauf-Gruppe der Einsteiger:innen zur Walkinggruppe. Bewegen, Reden, Ausgleich stand und steht für sie im Mittelpunkt, der soziale Aspekt ist wichtig, das sportliche Element tritt manchmal in den Hintergrund", ist Waltraud sen. überzeugt.

"Um auch an einem anderen Tag gemeinsam wald-läuferisch aktiv sein zu können, haben wir haben im Vorjahr einen weiteren Langsam-Lauf-Treff am Donnerstag ins Leben gerufen." Damit wurde die Zielgruppe um etliche Läufer:innen vergrößert. Waltraud Herschhold sen. analysiert die letzten 35 Jahre: "Wir waren Starthelfer für viele Hobbyläufer:innen, sie starteten bei unserem Langsam-Lauf-Treff ihre persönliche Laufkarriere." So wirkt die Pionierzeit des Langsam-Lauf-Treffs nach.

Warum Mutter und Tochter gemeinsam aktiv sind

Waltraud jun.: "Ich durfte als jugendliche Tennisspielerin meine eigenen Sporterfahrungen machen, ich wurde nie zu etwas gedrängt. Erst nach meinen eigenen Kindern bin ich beim ATUS und beim Turnen 'meiner Mum' (Mama) gelandet. Aus- und Fortbildungen folgten und dadurch bin ich in den ATUS hineingewachsen. Und da mein Partner Marathon läuft, entwickelte sich daraus mehr Interesse. Jetzt laufe ich selber Halbmarathon. Sport ist uns wichtig und daher oft familiäres Gesprächsthema. Beruflich bin ich  Personalcoach, unterrichte bei der Vital-Akademie und gebe mein Wissen an andere Menschen weiter." So ergänzen sich Mutter und Tochter und lernen voneinander – ein Rollenmodell wie im Bilderbuch.

Jumping fit beim ATUS Graz

Um neue Zielgruppen anzusprechen und Abgänge von Vereinsmitgliedern auszugleichen bietet der ATUS Graz seit Corona auch Jumping-fit auf Trampolinen an, die Waltraud sen. leitet. Tochter Waltraud jun. geht zu ihrer "Mum" trainieren. Erstmals nach Corona: "Jeder war selig, weil wir wieder bei einander waren."

Ab Mitte Mai 2022 wurde wieder ein neuer Kurs gestartet. Zu den Teilnehmer:innen vom letzten Kurs werden wieder vorwiegend jüngere Frauen dazukommen und die folgende Mundpropaganda die Trampoline auslasten. Möglich wurde diese Anschaffung durch die ASKÖ-Vereinsinitiative Sportverein PLUS, die diese Geräte zur Verfügung stellt. So wie beim Langsam-Lauf-Treff kann dabei fast jede und jeder von Beginn an auf seinem Niveau mitmachen. Das gemeinsame  Schimpfen, Jammern, Schwitzen, Lachen ist soziales Wechselgeld – das gut tut. Ein Erfolgserlebnis ist von der ersten Minute an höchstwahrscheinlich (garantiert). Nur bei einer Schwangerschaft und Blasenschwäche ist Vorsicht geboten.

Wünsche und Träume

Waltraud Herschold sen.: "Wie beim ersten Turnsaaltrip blende ich bei meinen ATUS Turnstunden alles aus und die Welt ist in Ordnung." Gekommen, um zu bleiben, würde sie gerne noch mehr Menschen davon überzeugen, wie wichtig Bewegung und Sport besonders für Menschen über 50, 60, 70 sind. "Und dass ich selber noch lange anleiten kann. Und natürlich sind es auch Komplimente wie 'Wenn ich Dich sehe, geht's mir gut."

Waltraud Herschold jun.: "Die positiven Erlebnisse sportlicher Aktivität der jungen Generation zu vermitteln, wär mein Wunsch. Sie sollte sich auf das Abenteuer Bewegung einlassen."

Wer will auch?

Innovative und interessierte Sportvereine und Übungsleiter:innen, die an der Aktion Sportverein PLUS teilnehmen und neue Bewegungsangebote aufbauen wollen, wenden sich an den Landesverband oder an barbara.fastner@askoe.at

Foto rechts: Petra Höllhuemer, Renate Melcher, Karin Siegl, Christine Vidowitsch und Waltraud sen. und jun. beim ASKÖ-Bundestag in Graz

Foto unten: Jumping-Fit-Gruppe des ATUS Graz, angeleitet von Waltraud Herschold sen.


12.07.2022, 10:52 Uhr

zurück