Main area
.

3. "Kinder gesund bewegen" - Kongress

3.

Der 3. Kinder gesund bewegen – Kongress ging am 13. und 14. April 2018 in Wiener Neustadt über die Bühne.

An die 300 TeilnehmerInnen genossen neben dem herrlichen Wetter die 62 Arbeitskreise der 31 FachreferentInnen. Themen wie Gewandtheit, Zirkusspiele, Kinball, Tamburello oder Mermaidschwimmen waren beliebte Inhalte. Vor allem Workshops, die sich speziell mit der direkten Förderung des Lernens auseinandersetzen, wie Body Brain, Kort.X, Vital4Brain oder die Förderung der kognitiven Fähigkeiten im Kindergarten waren gut besucht. Mit dem Arbeitskreis "Prävention sexualisierter Gewalt" im Sport wurde auch ein ganz sensibles Thema behandelt. Einen Überblick über die Vielfalt dieses Kongresses finden Sie unter der Rubrik "Arbeitskreise".

Abgerundet wurde diese Fortbildungsveranstaltung durch das Hauptreferat von Dr. Marco Freiherr von Münchhausen, der den TeilnehmerInnen sehr prägnant die Macht der Bilder fürs Lernen vor Augen führte. Sein wichtigster Tipp um mehr Bewegung ins eigene Leben zu bringen ist: Nur keine Ausnahme bei seinem Vorhaben sich mehr zu bewegen zuzulassen.

Die nächste Veranstaltung dieser Art ist der Fit Sport Austria – Kongress und findet vom 19.-21. Oktober 2018 in Saalfelden statt. Die Anmeldung dazu startet Ende Juni.

zurück