Main area
.

Beirat Frauen im Sport konstituiert

 Frauenhaende-Foto von fauxels von Pexels.jpg

In der ersten Sitzung am 21.1.2021 hat sich der Beirat Frauen im Sport von Sport Austria konstituiert.

Unter dem Vorsitz von ÖPC-Präsidentin BM a.D. Maria Rauch-Kallat, MBA und Behindertensport-Präsidentin KR Brigitte Jank wird hier ein Schwerpunkt auf Funktionärinnen und die Vertretung von Frauen in Sportgremien gelegt.
4 ASKÖ Frauen gestalten mit viel Engagement mit.

Mag.a Petra Huber
Christa Prets
Mag.a Sonja Spendelhofer
Mag.a Margit Straka

Danke, dass ihr dabei seid und diese Aufgabe mit viel Engagement übernommen habt.

Im Interview mit Christa Prets:

Als Präsidentin von 100% Sport (österreichisches Kompetenzzentrum für Gendergerechtigkeit im Sport ), setzte ich mich gemeinsam mit vielen MitstreiterInnen bereits seit vielen Jahren für Gendergerechtigkeit im Sport ein. Eine der Hauptaufgaben, für die wir auch eine Arbeitsgruppe „Sportgremien“ eingesetzt haben, ist es u.a. eine ausgewogene Vertretung von Männern und Frauen in den Sportgremien zu erreichen.

Wie uns die Statistik zeigt, sind wir aber leider noch sehr weit davon entfernt. Beispielsweise sind in den von Sport Austria aufgelisteten 60 Fachverbänden 54 Präsidenten und nur 6 Präsidentinnen zu finden. Diese Situation ist, mit leichten Abweichungen, auf allen weiteren Funktionärsebenen zu finden.

Grund genug, sich mit entsprechenden Organisationen und zu vernetzen, um mehr Bewusstsein und auch Verantwortung für gendergerechte Sportgremienbesetzung in den Verbänden und Vereinen einzufordern.

Als Mitglied in dem von Sport Austria gegründeten Beirat Frauen im Sport, der sich dem Thema Genderbalance im Sport widmen wird, kann ich dort meine Expertisen einbringen und hoffe, dass wir
gemeinsam endlich eine Veränderung im Sinne der Chancengleichheit für alle erreichen werden.

Wenn wir von Fairplay im Sport reden und es ernst meinen, dann muss es auch eine faire Vertretung von Männern und Frauen in den Gremien und auf Funktionärsebene geben.

@Foto: Foto von fauxels von Pexels

zurück