Main area
.

Glanzvolle Feier 125 Jahre Arbeitersport

Glanzvolle Feier 125 Jahre Arbeitersport

In glanzvollem Rahmen feierte der Arbeitersport (ASKÖ, Naturfreunde, ARBÖ, ASKÖ-Flugsport und Arbeiterfischer) im Wiener Rathaus das 125jährige Jubiläumsfest. Mehr als 400 Persönlichkeiten waren der Einladung der ASKÖ gefolgt und erlebten einen tollen Abend. Im Mittelpunkt: die Präsentation des großartigen Jubiläumsbuches "Sport für uns alle", das bereits im Buchhandel und bei der ASKÖ erhältlich ist.

ASKÖ-Präsident Hermann Krist begrüßte und Ö3-Lady Olivia Peter führte durch den Festabend. Am Beginn standen Begrüßungsworte von Bundeskanzler Christian Kern (per Video), NR-Präsidentin Doris Bures, Sportminister Hans Peter Doskozil, Sozialminister Alois Stöger und BSO-Präsident Rudi Hundstorfer.

Nach Videosequenzen von den ersten 100 Jahren und den letzten 25 Jahren folgten Präsentationen von tollen Sportlern wie Ria Richetsky (1960 Vizeweltmeisterin im Feldhandball), Roland Königshofer (Bahnradweltmeister und ARBÖ-Aushängeschild), Corinna Kuhnle (Wildwasser-Weltmeisterin und Naturfreunde-Aushängeschild), Conny Wilczynski (ASKÖ Westwien-Manager, ehem. Tophandballer). Besonders toll kamen die Auftritte der Jungen an. Die Danube Dragons-Cheerleaderinnen (die auch einen fulminanten Auftritt hinlegten) und Trampolinsprung-Talent Benni Wizany liessen mit motivierenden und selbstbewussten Aussagen aufhorchen.

Als einer der Höhepunkte bekam die ASKÖ für über 20 Jahre Engagement für Fair Play Sport in Österreich von Fair-Play-Weltpräsident Jenö Kamuti ein Ehrendiplom überreicht.

Im Mittelpunkt stand aber natürlich die Präsentation des neuen Jubiläumsbuches "Sport für uns alle - 125 Jahre Arbeitersport in Österreich", das ab sofort um 29,90 Euro im Buchhandel oder bei der ASKÖ-Bundesorganisation erhältlich ist. Das Buch wurde in einem eigenen Mediengespräch und danach auch bei Fest vorgestellt. Hergestellt wurde das Buch von folgendem Autorenteam: Raimund Fabi, Jürgen Preusser, Manfred Polt, Michael Zink, Michael Maurer, Reini Buchacher (Illustrationen). 

Der ORF unterstützte die Bemühungen der ASKÖ als Organisator durch Herstellung eines Jubiläumsfilmes "125 Jahre Arbeitersport", der am Freitag, 6.10., in Sportplus gezeigt wurde (HIER), vom Fest selbst wurde am 8.10. in Sportbild ein Bericht gezeigt (HIER).

Zu den Fotos

zurück