Main area
.

Sommer-Paralympics in Tokio

Sommer-Paralympics in Tokio

Die XVI. Paralympischen Sommerspiele wurden vom 24. August - 5. September 2021 in Tokio ausgetragen. Österreichs Athletinnen und Athleten konnten 9 Medaillen erringen!

Die ASKÖ gratuliert allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Vorstellungen bei den Paralmpics in Tokio. Besonderes freuen wir uns natürlich mit Pepo Puch, Florian Brungraber, Walter Ablinger, Thomas Frühwirth und Alexander Gritsch, die 9 Medaillen holen konnten.
Unsere Hochachtung für ihren Einsatz bei diesen Spielen haben sich alle - egal ob Medaillengewinner:in oder nicht - verdient. Ihr seid spitze! 

Silber für Pepo Puch

Österreich jubelt über die erste Medaille! Dressurreiter Pepo Puch hat am Donnerstag mit Sailor's Blue die Silbermedaille im Individual Test geholt. Es ist die fünfte Para-Medaille für den 55-jährigen Grazer. Herzlichen Glückwunsch!

Silber für Florian Brungraber

Herzlichen Glückwunsch an Triathlet Florian Brungraber, der die zweite Medaille für Österreich bei den Paralympischen Spielen in Tokio geholt hat. Der vierfache ITU-Weltcupsieger wechselte nach dem 750 m langen Schwimmen in der Bucht unter der Rainbow Bridge als Achter auf sein Handbike. Sein Rückstand auf den ersten Athleten, der an Land war, den Italiener Giovanni Achenza, betrug 1:53 Minuten.

Erneut Silber für Puch

Pepo Puch darf erneut über Silber jubeln! In der Dressur (Freestyle, Grade II) musste er sich auf Sailor's Blue mit 81,007 Prozentpunkten nur dem Briten Lee Pearson geschlagen geben und holt damit seine zweite Silbermedaille und damit die gesamt dritte Medaille für das ÖPC bei den Paralympics in Tokio. Die ASKÖ gratuliert herzlich.

Gold, Silber und Bronze

Wahnsinn! Die Österreicher haben im Einzelzeitfahren in ihren Klassen voll zugeschlagen. Walter Ablinger (H3) jubelte über Gold, Thomas Frühwirth und Alexander Gritsch holten in der Klasse H4 Silber und Bronze. Die ASKÖ gratuliert den Medaillengewinnern!

Silber und zweimal Bronze

Die Medaillengewinner vom Dienstag sind die Medaillengewinenr vom Mittwoch! Die Handbiker bleiben erfolgreich. In der Klasse H4 wurden Thomas Frühwirth und Alexander Gritsch wieder Zweiter und Dritter, Walter Ablinger holte in der Kategorie H3 Bronze. Das ÖPC hält nun bei 9 Medaillen in Tokio! Bravo!

www.oepc.at

TEAM AUSTRIA

Ablinger Walter, Bachmeier Ernst, Brugger Bernd, Brungraber Florian, Eder Natalija, Egger Elisabeth, Ernhofer Andreas, Falk Janina, Flax Thomas, Frühwirth Thomas, Gardos Krisztian, Geierspichler Thomas, Gritsch Alexander, Langmann Nico, Legner Martin, Marinkovic Bil, Marzinke Yvonne, Matzinger Günther, Onea Andreas, Puch Pepo, Riegler Josef, Sciancalepore Julia, Strobl Valentina, Swoboda Markus

Fotos © GEPA


01.09.2021, 11:02 Uhr

zurück