ASKÖ Bundesmeisterschaft Orientierungslauf 2014

zurück

ASKÖ Bundesmeisterschaft Orientierungslauf 2014
20.09.2014 - 20.09.2014
Villach Alpenarena, Kärnten, AT

Bericht über die ASKÖ Bundesmeisterschaften im Orientierungslauf in Villach 2014

Samstag, 27. September 2014

Die Naturfreunde Villach mit Wettkampfleiter Klaus Wallas luden zu den ASKÖ Bundesmeisterschaften im OL ein.  Diese Meisterschaften wurden im Rahmen eines Austria Cups ausgetragen, und Österreichs Orientierungsläufer trafen sich in Villach. Kärnten präsentierte sich an diesem Tag von der schönsten Seite: Sonnenschein, angenehme Temperaturen!

Schon bei der Ankunft im Wettkampfzentrum, beim Anblick der Schisprungschanzen in der Alpenarena, konnte man erahnen, dass der Wettkampf, bedingt durch das Gelände, sehr anstrengend und selektiv sein wird. Das Gebiet wurde vom Veranstalter im Anfangsbereich als schwierig belaufbares Gelände, mit vielen Felsen, Steine und Unterholz beschrieben. Der Hinweis: "Auf der Karte als unpassierbar dargestellte Felsen bitte beachten und kein Harakiri durch eine versuchte Direktroute betreiben", stellte sich als nicht übertrieben heraus! Der Schlussteil war schön belaufbar jedoch weniger detailreich.
Mit diesen Eindrücken und Informationen ging es zunächst 1,5 km und 130 Höhenmeter zum Start. Gut aufgewärmt starteten ab 14 Uhr die ca. 240 TeilnehmerInnen.

Die Karten waren auf wetterfestem Papier gedruckt, und sehr gut lesbar. Die Bahnen waren vom tschechischen Kartenzeichner Martin Lejsek sehr gut auf die verschiedenen Alterskategorien abgestimmt, was die späteren Siegerzeiten auch bewiesen.
Die Wettkämpfer wurden während des Laufes ständig voll gefordert: Die Konzentration zum Orientieren sollte trotz der vielleicht schwindender Kondition beim Laufen, nicht nachlassen. Beim letzten Anstieg zum Ziel wurden die LäuferInnen noch von zahlreichen Zuschauern angefeuert. Das Ziel war im Zuschauergelände der Sprungschanzen. Die Infrastruktur dieser Anlage mit Gastronomiebetrieben, Sanitäranlagen, sowie allen notwendigen Informationseinrichtungen waren hervorragend.
Die Durchführung der gesamten Veranstaltung, angefangen von den Ausschreibungen und Informationen über technischen Einrichtungen bis zur sehr stimmigen Siegerehrung, war professionell und von hohem Niveau. Alle Teilnehmer werden sich sicherlich noch lange an dieses Wochenende in Kärnten erinnern. Vor allem die Sieger!

Diese kommen in der Elitekategorie aus Wien und aus Henndorf:
Bundesmeister der Damen wurde     Anja Arbter (NF Wien), vor
                    Lucie Rothauer und
                    Birgit Eisl (beide ASKÖ Henndorf Orienteering)
Bundesmeister der Herren wurde    Christian Wartbichler, vor
                    Lukas Scharnagl (beide ASKÖ Henndorf Orienteering)
                    Franz Glaner (WAT Wien)

Die Teilnehmer in den Wettkampfklassen kamen aus 7 Bundesländern und 10 Vereinen
Die Siegerehrung mit Überreichung von Medaillen und Sachpreisen wurde vom Präsidenten der ASKÖ Kärnten Anton Leikam und Bundesreferent im OL Christian Breitschädel durchgeführt.