Main area

.

Österreichische Bewegungsempfehlungen

Österreichische Bewegungsempfehlungen

Neu präsentieren sich die Österreichischen Bewegungsempfehlungen. Wie viel Bewegung ist für Kindergartenkinder, Kinder und Jugendliche, Erwachsene, ältere Erwachsene, chronisch Kranke oder Schwangere empfehlenswert?

Nach zehn Jahren wurden die ersten Österreichischen Bewegungsempfehlungen aktualisiert und stehen nun als Wissensband 17 von Fond Gesundes Österreich zur Verfügung.
Die Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung sind nach Altersgruppen für sechs Zielgruppen gegliedert und gelten unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Körper-, Sinnes- oder Mentalbehinderungen:

• Kinder im Kindergartenalter
• Kinder und Jugendliche
• Erwachsene, ältere Erwachsene
• Frauen während der Schwangerschaft und danach
• Erwachsene mit chronischen Erkrankungen

Weiters wurden auch Empfehlungen formuliert, um „sicher körperlich aktiv“ zu sein.
Langandauerndes Sitzen soll vermieden beziehungsweise immer wieder durch Bewegung unterbrochen werden!

Die detaillierten Österreichischen Bewegungsempfehlungen, aktuelle Daten zum Bewegungsverhalten in Österreich, sowie die Aufbereitung aktuellster Literatur zum Thema Bewegung und Gesundheit stehen in Form eines Wissensbands auf der Website des Fonds Gesundes Österreich als Download zur Verfügung und kann unter fgoe@goeg.at kostenlos bestellt werden.

HIER geht es direkt zum Dokument

21.09.2020, 15:44 Uhr

zurück