Main area

.

Ehrenamtspreis "move" 2022

Foto © GEPA pictures Konrad-Krauthackl-Kloeckl-20220423.jpg

Auch im Jahr 2022 wurden wieder zahlreiche ehrenamtliche Personen aus der ASKÖ-Familie mit dem ASKÖ Ehrenamtspreis "move" ausgezeichnet.

Beim Landestag der ASKÖ Vorarlberg wurden Wilfried Kleinfercher und Ernst Lerch mit dem ASKÖ Ehrenamtspreis "move" ausgezeichnet.

Wilfried Kleinfercher (Vlbg.)

In Vertretung für den schwer kranken Wilfried Kleinfercher (EV Rankweil) nahm Obfrau Drazana Malinovic den Preis beim Landestag entgegen und überbrachte ihm diesen.

Ernst Lerch (Vlbg.)

Ernst Lerch Lerch (Vizepräsident des Landesverbandes, Obmann ESV Bludenz) ist aktuell in mindestens acht Ehrenämtern tätig. "Etwas zu organisieren, zu gestalten in einer Gemeinschaft aus freien Stücken ohne Bezahlung, das treibt mich voran und gibt mir die Kraft, alle meine Ehrenämter voll auszufüllen", so Lerch.

---

Eva Breitschädel (Sbg)

Eva Breitschädel wurde mit dem ASKÖ-Ehrenamtspreis "move" ausgezeichnet. Grundlage für die sportliche Auszeichnung ist die langjährige, erfolgreiche und mit großem persönlichen Engagement verbundene Tätigkeit als Sportfunktionärin. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz über Jahrzehnte hat sie sich große Verdienste um das Sportwesen erworben. 

Mit Ende 2020 legte Eva Breitschädel ihre Funktion beim ASKÖ Henndorf Orienteering zurück. Mit ihrem Rücktritt geht eine imposante Ära mit großartigen Erfolgen im ASKÖ-Vereinssport zu Ende. Breitschädel hat durch ihr Wirken einen wichtigen Beitrag zur Verankerung von Bewegung und Sport geleistet.

Die ASKÖ Salzburg bedankt sich für ihren unermüdlichen Einsatz.

Johann Pichler (Sbg)

Wir gratulieren dem Ehrenpräsidenten des SC Bischofshofen Johann Pichler zur Auszeichnung mit dem ASKÖ Ehrenamtspreis "move".
ASKÖ Vizepräsidentin Petra Huber, ASKÖ-Vizepräsident Thomas Zacharias, ASKÖ Salzburg-Landesgeschäftsführer Jan Häuslmann, Hansjörg Pfisterer (Finanzreferent ASKÖ Salzburg) und Bgm. Hansjörg Obinger (Präsidiumsmitglied ASKÖ Salzburg) waren die ersten Gratulanten.

Der langjährige Präsident hat sich durch seine erfolgreiche und mit großem Ehrgeiz verbundene Tätigkeit als Sportfunktionär große Verdienste um das Sportwesen in Salzburg erworben. Besonders speziell war seine Funktion als Präsident der Vierschanzentournee der Skispringer. Mit ihm stand in der 66-jährigen Geschichte der Tournee erstmals ein Vertreter vom Skiclub Bischofshofen an der Spitze der bedeutendsten Wintersportserienveranstaltung der Welt. Durch sein Wirken hat er einen wichtigen Beitrag zur Verankerung von Bewegung und Sport im Leben vieler Menschen geleistet.

---

Tamara Krammer (Ktn)

Die Obfrau des FC ASKÖ Gmünd, Tamara Krammer wurde am 1.10.2022 von ASKÖ Kärnten-Präsident Toni Leikam mit dem ASKÖ Ehrenamtspreis "move" ausgezeichntet. Die Übergabe erfolgte im Rahmen des Liga-Heimspiels gegen den SV Spittal.
Tamara Krammer ist seit 2007 im Vorstand des Vereines und steht dem Verein seit 2012 als Obfrau vor und ist auch Obmann-Stellvertreterin im Klassenausschuss der Kärntner Liga. Neben der Unterstützung der Kampfmannschaft, die in der Kärntner Liga spielt, bemüht sich Krammer vor allem um beste Ausbildungsmöglichkeiten für den Nachwuchs.

Die ASKÖ Kärnten gratuliert Tamara Krammer recht herzlich zu dieser schönen Auszeichnung und bedankt sich bei ihr, für die jahrelange, hervorragende Arbeit für den Fußballsport in Oberkärnten.

---

Daniel Karacsonyi (Bgld)

Im Rahmen der 5-Jahres Feier des ASKÖ Vereins "Mit BISS zur Kultur" erhielt Daniel Karacsonyi in der Pfarrkirche in Rechnitz seinen "move"-Ehrenamtspreis. ASKÖ Burgenland-Fitkoordinator Mathias Binder, ASKÖ Burgenland-Vorstandsmitglied Nationalrat Christian Drobits und Bürgermeister Martin Kramelhofer übergaben die Trophäe und gratulierten herzlich.

Daniel Karacsonyi aus Rechnitz ist seit seiner Kindheit Mitglied in diversen ASKÖ Vereinen und seit über 20 Jahren als Funktionär tätig. Zur Zeit ist er Obmann von 3 Vereinen und mit seinem Engagement wichtiger Bestandteil des sozialen Miteinanders in Rechnitz im Sport- sowie auch im Kulturbereich.
Mit dem Verein "ASKÖ SchoolMoveS Oberschützen", der gegründet wurde, um das sportliche Angebot für Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule zu vergrößern sowie um neue Sportarten auszuprobieren und diese schlussendlich zu etablieren, setzt Daniel auch neue Akzente. Im Rahmen eines Projektes versucht der Verein das Thema "E-Sport für Kinder ab dem zehnten Lebensjahr" im Sinne einer realsportlichen Betätigung zu gestalten. Das Projekt, das den E-Sport mit Bewegungssport verbindet, ist sehr innovativ. Jugendliche, die am PC, Tablet, Mobiltelefon oder der Spielkonsole viel Zeit verbringen, treten gleichzeitig am Ergometer. Diese Kombination ist interessant und könnte Nachfolgeprojekte initiieren.

Heinz Mock (Bgld)

Am Tag des Sports in Eisenstadt am 3. September 2022 überreichte ASKÖ Burgenland-Präsident Alfred Kollar mit Sport Austria-Präsident Hans Niessl den Ehrenamtspreis "move" an Obmann Heinz Mock. Bgm. Thomas Steiner und Vizebgm. Otto Kropf waren die 1. Gratulanten. Diese besondere Auszeichnung haben bisher 2 Personen im Burgenland erhalten - Karin Lehner sowie Erich Schwentenwein im Jahr 2016.

2022 erhält Heinz Mock vom Verein ASKÖ TC EB Eisenstadt für seinen Einsatz und Erfolge des Tennissports im Burgenland den ASKÖ Ehrenamtspreis "move". Heinz Mock ist Obmann der ASKÖ Eisenstadt, einer der wenigen mehrsparten Sportvereine im Burgenland. Sein Engagement für den Tennissport ist fast einzigartig. Durch die hervorragende Nachwuchsarbeit sowie seinem Lebenswerk die  "ASKÖ Heinz Mock Tennishalle" setzt er wichtige Schritte für den Tennissport im Burgenland.
Die "alte" Tennisanlage wurde 1987 errichtet und als junger Obmann ergriff Heinz Mock 2006 die Initiative und installierte eine Tennistraglufthalle auf der Tennisanlage des ASKÖ Eisenstadt. Somit war Tennisspielen in Eisenstadt auch über die Wintermonate möglich. Mit dem Ausbau der Tennisanlage in der Industriestraße wurde 2017 ein Vorzeigeprojekt umgesetzt. Die Anlage besteht nun aus 3 Indoor-Plätzen sowie 4 Outdoor-Plätzen mit einem neuen Clubhaus.

---

Erika Pendelin (OÖ)

Erika Pendelin, Vorsitzende ASKÖ Bezirk Innviertel, bekam den Ehrenamtspreis im Zuge des Landestages der ASKÖ Oberösterreich am 20. Mai in Mauthausen von ASKÖ-Präsident Hermann krist überreicht.

Anton Obrist (OÖ)

Anton Obrist, Geschäftsführender Obmann ASKÖ Bezirk Steyr, wurde im Zuge des ASKÖ Bezirkstages Steyr am 6. November in Steyr geehrt. Er erhielt den "move" aus den Händen von ASKÖ-Präsident Hermann Krist.

---

Im Rahmen des 34. ASKÖ Bundestages in Graz (23. April 2022) wurden Karin Konrad-Krauthackl und Peter Klöckl mit dem ASKÖ-Ehrenamtspreis "move" ausgezeichnet.

Karin Konrad-Krauthackl (Stmk)

Grundlage für die sportliche Auszeichnung ist die langjährige, erfolgreiche und mit großem persönlichen Engagement verbundene Tätigkeit als Sportfunktionärin. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz über Jahrzehnte hat sie sich große Verdienste um das Sportwesen erworben.
Die leidenschaftliche Turnerin aus der Lipizzanerstadt (Köflach) ist seit 38 Jahren als Trainerin aktiv. Seit 1993 ist sie Vorstandsmitglied der ASKÖ Steiermark sowie Ehrenmitglied im Steirischen Turnverband. Seit 2006 führt Konrad-Krauthackl als Obfrau die Vereinsgeschäfte des ATUS Köflach.

Unter ihrer Ägide erlebte der Verein einen großen Aufschwung und eine nachhaltige Weiterentwicklung. So organisierte Konrad-Krauthackl mit ihrem Team viele Sportveranstaltungen und Wettkämpfe im Geräteturnen. Zudem wurden - vor allem im Nachwuchsbereich - zahlreiche sportliche Erfolge errungen.

Die Ausgezeichnete hat durch ihr Wirken einen wichtigen Beitrag zur Verankerung von Bewegung und Sport im Leben der von ihr betreuten Menschen geleistet.

Peter Klöckl (Stmk)

Peter war viele Jahre als Gemeinderat in Knittelfeld tätig und schon in dieser Zeit war er für viele Projekte "Gesunde Stadt" verantwortlich. Durch seine berufliche Tätigkeit als Leiter der Außenstelle Knittelfeld der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse hat er die Wichtigkeit und Anliegen der Bevölkerung für Sport und Bewegung in allen Altersgruppen erfahren.

Seit 1993 ist er beim ASKÖ-Ortsverband Knittelfeld mit der Funktion des Kassiers betraut und übt dies mit großer Umsicht und Sorgfalt aus. Seit 2014 liegt die Organisation des Projektes "Generationen Fit" mit mehreren Trainingseinheiten pro Woche und seit 2015 auch die Umsetzung des Projektes "HEPA Österreich – JackpotFit", ebenso mit mehreren Trainingseinheiten pro Woche in seinen Händen.
Ohne Peter Klöckl gäbe es diese Erfolgsmodelle nicht, die auch als Vorbild in der ASKÖ bundesweit dienen.

Ein Verein, ein Verband, die Gemeinschaft, die Gesellschaft braucht solche ehrenamtlichen Vorbilder wie Karin Konrad-Krauthackl und Peter Klöckl. Deshalb wird Ihnen stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die nicht ständig im Rampenlicht stehen, mit dem ASKÖ-Ehrenamtspreis "move" gedankt, getreu dem Motto "Ehrenamt ehrt".

---

Bei der 61. ordentlichen WAT Hauptversammlung (6. April 2022) im Spiegelsaal im Haus des Sports wurden Hildegard Loidolt und Günther Kochmann mit dem "move" ausgezeichnet.

Hildegard Loidolt (W)

Günther Kochmann (W)

Beide WAT-Urgesteine wurden für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement geehrt.

Im Jahr 2022 haben folgende Personen den ASKÖ Ehrenamtspreis "move" erhalten:

Hildegard Loidolt (WAT Favoriten) | Günther Kochmann (ASKÖ Verein Seniorensport WIEN) | Karin Konrad-Krauthackl (ATUS Köflach) | Peter Klöckl (ASKÖ-Ortsverband Knittelfeld) |  Heinz Mock (ASKÖ TC EB Eisenstadt) | Daniel Karacsonyi (ASKÖ SchoolMoveS Oberschützen) | Tamara Krammer (FC ASKÖ Gmünd) | Johann Pichler (SC Bischofshofen) | Eva Breitschädel (ASKÖ Henndorf Orienteering) | Wilfried Kleinfercher (EV Rankweil) | Ernst Lerch (Vizepräsident der ASKÖ Vlbg., Obmann des ESV Bludenz) | Erika Pendelin (ASKÖ Bez. Innviertel) | Anton Obrist (ASKÖ Bez. Steyr)

Foto © GEPA pictures


zurück