Main area

.

Breitschädel verteidigt Sprint-Staatsmeistertitel

Breitschädel verteidigt Sprint-Staatsmeistertitel

Der Elite-Mountainbiker Tobias Breitschädel (ASKÖ Henndorf Orienteering) verteidigte vergangenes Wochenende (31.7.-1.8.2021) im niederösterreichischen Grafenschlag seinen Staatsmeistertitel über die Sprintdistanz im Mountainbike-Orienteering.

In einem stark besetzten Rennen über 8,5 km verwies Breitschädel in 21:47 min den Wiener Florian Exler (Orientierungslauf Transdanubien) um zehn Sekunden auf Platz Zwei. Dritter wurde Kevin Haselsberger (Naturfreunde Villach, 22:46).

"Ich wusste, wenn ich gegen die jungen Wilden im Sprint eine Chance haben will, dann muss ich vom Start weg maximales Tempo fahren" resumierte Breitschädel im Ziel. Das hohe Risiko zahlte sich aus und trotz einer suboptimalen Routenwahl zum vierten Posten vergrößerte sich der Vorsprung auf Exler mit Fortdauer des Rennens. Eng wurde es erst im letzten Viertel des Kurses. Bei einer der vielen kniffligen Routenwahlen sah der KTM-Pilot den eine Minute nach ihm gestarteten Nationalteamkollegen. Exler hatte da bereits einen weiteren Titelkonkurrenten eingeholt, der Henndorfer hielt jedoch mit einer bis zum Schluss orientierungstechnisch fehlerfreien Fahrt dagegen und feierte im Ziel seinen insgesamt 20. Elite-Staatsmeistertitel.

Dass Breitschädel über die Mitteldistanz ebenfalls noch zur internationalen Spitze gehört bewies der Henndorfer am Nachmittag des selben Tages. Das Rennen über 17,5 Kilometer zählte aufgrund der hohen Schwierigkeit neben dem Austria Cup auch zur tschechischen Rangliste. "Schon beim ersten Blick auf die Karte wusste ich, dass uns der Bahnleger auf dieser Strecke fahr- und orientierungstechnisch alles abverlangt. Mein Ziel war, konzentriert zu fahren und das hohe Sprinttempo über die gesamte Mitteldistanz durchzuziehen" so die Taktik des Henndorfers.

Zugute kam Breitschädel seine Erfahrung als Orientierungsläufer. Durch permanenten Kartenkontakt navigierte er als einziger des hochkarätigen Teilnehmerfeldes nahezu fehlerfrei durch das dichte Wegenetz mit vielen undeutlichen Abzweigungen und siegte in 48:22 min vor den beiden tschechischen Teamfahrern Jakub Škoda (48:56) und Lukáš Chmelar (49:20).

Mit einem dritten Rang über die final ausgetragene Langdistanz am Sonntag schob sich der Henndorfer in der Elite-Rangliste auf den zweiten Rang nach vorne. 

Foto © privat: KTM-Fahrer Tobias Breitschädel verteidigte seinen Sprint-Staatsmeistertitel im Mountainbike-Orienteering in Grafenschlag

http://www.oefol.at

http://www.ol-sbg.at

http://www.henndorf.at/ol

04.08.2021, 09:22 Uhr

zurück