ASKÖ Bundesmeisterschaften Finals 2025

ASKÖ Bundesmeisterschaften Finals 2025

Am 20. und 21.9.2025 fanden in Klagenfurt die ASKÖ BM Finals 2025 statt. Bei herrlichem Wetter wurde Klagenfurt ins Zentrum des österreichischen Nachwuchssports gerückt, indem sich Athleten und Athletinnen der Sportarten Badminton, Basketball, Handball, Leichtathletik, Schach und Volleyball bei spannenden und fairen Wettkämpfen untereinander messen konnten.

Dabei wurden alle Wettkämpfe in unmittelbarer örtlicher Nähe zueinander ausgetragen, um die Wege möglichst kurz zu halten und Synergien zu schaffen. So wurden beispielsweise die Sportarten Schach und Volleyball direkt im Klagenfurter Sportpark und Leichtathletik in der gleich daneben befindlichen Leopold Wagner Arena durchgeführt. Die weiteren Sportarten wurden in bestens ausgestattenden Sporthallen im Umkreis von max. 5km abgehalten. So fand Badminton in der St. Ruprecht Halle, Basketball in der St. Peter Halle und Handball in der Sporthalle Viktring statt.

Die einzelnen Bundesmeisterschaften wurden von der Sportabteilung der ASKÖ Bundesorganisation organsiert und vor Ort von lokalen ASKÖ Vereinen veranstaltet und bestens umgesetzt. Ein großer Dank gebührt daher an dieser Stelle ausdrücklich den zahlreichen Funktionär:innen und Helfer:innen des ASKÖ Kelag Kärnten (Badminton), Wörthersee Piraten (Basketball), ASKÖ-SVVW Klagenfurt (Handball), Leichtathletik Club (Leichtathletik), Schachclub DIE KLAGENFURTER (Schach) und VBK Wörther-See-Löwen (Volleyball).     

Feierliche Eröffnung 

Am Samstag startete das Event am Vormittag mit den ersten Vorrunden Partien im Badminton in der St. Ruprecht Halle. Über 150 Teilnehmer:innen starteten in den Kategorien U11, U13, U15, U19, AK und Ü50 hoch motiviert und voller Tatendrang in das Turnier. Beinahe zeitgleich wurde im Sportpark die BM Volleyball durch den Einzug aller 16 teilnehmenden Teams (12 weiblich, 4 männlich) feierlich eröffnet und die ersten Matches ausgetragen. Um ca. 11 Uhr startete quasi nebenan die Leichtathletik BM in der Leopold Wagner Arena, bei der 76 Sportler und Sportlerinnen um Medaillen und persönliche Bestleistungen in vielen unterschiedlichen Bewerben kämpften. Auch in den umliegenden Sporthallen wurde den Zuschauer:innen bei den Bundesmeisterschaften Handball und Basketball bereits spannende Spiele von Mädchen und Burschen Teams geboten. Als letzte Sportart stieg am Samstag dann Schach in das Geschehen ein und startete mit einer reinen Nachwuchs-Meisterschaft um 13 Uhr in einem abgetrennten Raum neben der Bogensporthalle im Sportpark.

So verlief der Tag ganz im Zeichen des (Nachwuchs-) Sports und einige ASKÖ Bundesmeister:innen konnten am Samstag bereits ermittelt werden. So wurden am Samstag im Badminton die Mixed Doppel Bewerbe fertig ausgespielt und das Basketball Mädchen Turnier im 3x3 Format abgeschlossen. Die Leichtathlet:innen und Schach-Sportler:innen waren generell nur am Samstag im Einsatz. Aus diesem Grund konnten die Siegerehrungen der genannten Sportarten im Rahmen der Abendveranstaltung im VIP Club des Klagenfurter Wörthersee Stadions vor toller Kulisse durchgeführt werden.

Highlight am Samstagabend

Die Abendveranstaltung kann auch zweifelsfrei als Highlight der ASKÖ BM Finals angeführt werden, da hier die gewünschte Zusammenkunft aller beteiligten Sportarten stattfand und ein Vernetzen innerhalb der ASKÖ Familie in beindruckendem Ambiente des VIP Clubs des wunderschönen Wörthersee Stadions ermöglichte. Um 18 Uhr wurde die Abendveranstaltung von Gastgeber und ASKÖ-Kärnten Präsident Abg. z. NR a. D. Anton Leikam und Vize-Präsident Sport Mag. Dr. Thomas Zacharias feierlich eröffnet, die Grußworte an alle Anwesenden richteten und die Wertigkeit des Sports in der ASKÖ in ihren Ansprachen hervorhoben. Anschließend wurden von Abteilungsleiter Sport Matthias Lindner und Landesgeschäftsführer LAbg.Günter Leikam die ersten Siegerehrungen der eingangs erwähnten Sportarten durchgeführt, bevor schließlich das Buffet von etwa 450 anwesenden Sportler:innen, Trainer:innen und Funktionär:innen „gestürmt“ wurde. Nach dem Essen wurden noch unter allen anwesenden Nachwuchs Athlet:innen tolle Preise bei einem Gewinnspiel verlost, bei dem sich 3 glückliche Kinder über jeweils 2 Freikarten für das Handball Länderspiel der Herren Österreich gegen Tschechien am 06.01.2026 in Wien freuen durften. Den Abschluss des überaus gelungenen Abends, bildete dann der zweite Teil der Siegerehrungen, bei dem die Sieger und Siegerinnen der Badminton Mixed Doppel Bewerbe geehrt wurden.

Am Sonntag wurde schließlich bei den Sportarten Badminton, Basketball (männlich), Handball und Volleyball um die finalen Platzierungen gekämpft und den zahlreichen Zuseher:innen überaus spannende Entscheidungen geboten. Vor allem im Basketball ging es sehr eng zu und erst eine Verlängerung musste über den Sieger entscheiden, in der sich das Team aus Wien schlussendlich knapp gegen die Auswahl aus Kärnten durchsetzen konnte.  

Die genauen und detaillierten Ergebnisse aller ASKÖ Bundesmeisterschaften findet ihr unter den folgenden Links:

Detaillierte Berichte der einzelnen Sportarten folgen in den nächsten Tagen. 


24.09.2025, 13:58 Uhr

zurück