Main area

.

Corinna Kuhnle gewann Weltcup in Tacen

Corinna Kuhnle gewann Weltcup in Tacen

Corinna Kuhnle (NF Höflein) gewann beim Weltcup in Tacen den Kajak-Einer (K1)-Bewerb. An der Stätte ihres vorjährigen EM-Triumphs und ihrer WM-Goldmedaille von 2010 stand sie erneut ganz oben am Podest.

Seriensiegerin Jessica Fox (AUS) musste sich bei der vorletzten Weltcup-Station erstmals der Niederösterreicherin Corinna Kuhnle um 1,07 Sekunden geschlagen geben. Bronze ging an die Tullnerin Viktoria Wolffhardt (+5,16 Sekunden), die sich damit ihr erstes Weltcup-Podium im K1 sicherte. Die Kärntnerin Lisa Leitner (KC Glanegg) landete an hervorragender 9. Stelle.

Kuhnle qualifizierte sich im Semifinale mit dem 2. Platz und 1,28 Sekunden Rückstand auf die Laufschnellste, Jessica Fox aus Australien. Im Finallauf zeigte die Niederösterreicherin dann einen fehlerfreien Lauf und eine enge Linie, die sich mit einem Vorsprung von 1,07 Sekunden auf die zweitplatzierte Fox bezahlt machte.

"Ich freue mich riesig über diesen Sieg, weil ich im Weltcup zwar schon oft am Podest war, aber es für ganz oben erst einmal gereicht hat. Der Kurs war wirklich schwierig. Den oberen Teil habe ich nicht ganz sauber erwischt, aber der zweite Streckenabschnitt war richtig gut von mir und da habe ich auch das Rennen gegen Jessica Fox gewonnen", so die Vize-Europameisterin.

Mit diesem Sieg überholte Corinna Kuhnle (193 Punkte) die Deutsche Ricarda Funk (182 Punkte) in der Gesamtweltcup-Wertung und liegt nun auf Platz 2. Obwohl es bei der letzten Weltcup-Station nächste Woche in La Seu (ESP) die doppelten Punkte gibt, liegt Jessica Fox mit 235 Punkten wohl uneinholbar in Führung.
Lisa Leitner legte trotz 8 Strafsekunden auf dem anspruchvollen Kurs eine solide Zeit hin, die der 23-jährigen Kärntnerin mit Platz 9 (+17,40 Sekunden) ihr bis dato bestes Weltcup-Ergebnis einbrachte. Leitner liegt nun mit 73 Punkten auf Platz 20 im Weltcup.

03.09.2018, 15:25 Uhr

zurück