Main area

.

Olympische Spiele in Tokio

Olympische Spiele in Tokio

Die ASKÖ gratuliert allen Medaillengewinnerinnen und - gewinnern ganz herzlich. "Die Olympischen Spiele haben auch wieder gezeigt, wie eng Sieg und Niederlage im Spitzensport beieinander liegen und dass man Weltklasseleistungen nicht nur an Edelmetall-Zahlen messen kann. Würdigen muss man alle Spitzenleistungen – mit oder ohne Stockerlplatz", so ASKÖ-Präsident Hermann Krist.

Gold für Anna Kiesenhofer

Präsident Hermann Krist gratuliert der ASKÖ/ARBÖ-Athletin zu ihrem Sensationserfolg bei den Olympischen Spielen. Radsportlerin Anna Kiesenhofer (TEAM COOKINA ARBÖ ASKÖ Graz) hat Sport-Geschichte geschrieben. Die 30-Jährige überquerte nach 3:52:45 Stunden die Ziellinie und fuhr sensationell zu Gold im Radstraßenrennen der Frauen. Es ist das erste Edelmetall des ÖOC-Teams in Japan und das erste Olympiagold im Radsport seit Adolf Schmal im Jahr 1896!"
Die gesamte ASKÖ-Familie gratuliert und freut sich mit Anna Kiesenhofer", so ASKÖ-Präsident Hermann Krist. "Besonders schön ist der Erfolg, weil sie im Vorfeld niemand auf der Rechnung hatte. Solche Geschichten machen Sport und Olympische Spiele so besonders."

Bronze für Shamil Borchashvili

Judoka Shamil Borchashvili (LZ Multikraft Wels) hatte sich im Halbfinale zwar Saeid Mollaei aus der Mongolei geschlagen geben müssen, nahm aber seine noch bestehende Chance auf Bronze wahr. Der 26-Jährige setzte sich gegen Dominic Ressel aus Deutschland mit Ippon durch und holte sich die Bronzemedaille. Für Österreich ist es nach Anna Kiesenhofers Gold im Straßenradfahren die zweite Medaille in Tokio, für den Judoverband die erste Medaille seit 2008."
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Vorstellung. Shamil hat Stärke bewiesen, indem er die Nerven im seinem wichtigen Kampf und die Medaille behalten hat", so ASKÖ-Präsident Hermann Krist.

Silber für Michi Polleres

Die ASKÖ gratuliert Michaela Polleres vom Judoclub Wimpassing Sparkasse, die bei den Olympischen Spielen in Tokio für die dritte rot-weiß-rote Medaille gesorgt hat. Die 24-Jährige unterlag lediglich im Finale der Japanerin Chizuru Arai und holte Silber in der Klasse -70kg. Auf dem Weg zum Poolsieg hatte Polleres u.a. gegen die Weltmeisterin Barbara Matic gewonnen. Im Halbfinale triumphierte sie dann gegen Sanne van Dijke – die Europameisterin von 2017 und 2021.
ASKÖ-Präsident Hermann Krist: "Michaela Polleres galt schon vor den Spielen als Medaillenhoffnung. Dass sie diesen Erwartungen Stand gehalten hat, ist eine großartige mentale Leistung. Wir gratulieren Michi Polleres und ihrem Heimatverein in Wimpassing ganz herzlich. Dort wurde und wird die Grundlage für Weltklasseleistungen gelegt, darauf bin ich als ASKÖ Präsident besonders stolz."

Bronze für Magdalena Lobnig

Die ASKÖ gratuliert Ruderin Magdalena Lobnig zur Bronzemedaille im Einer! Die 31-jährige Kärntnerin musste sich im Finale nur der Neuseeländerin Emma Twigg und der Russin Hanna Prachazen geschlagen geben und holte die vierte Medaille für Österreich bei den olympischen Spielen in Tokio. Super Magdalena Lobnig!

Bronze für Lukas Weißhaidinger

Herzlichen Glückwunsch an Lukas Weißhaidinger zu seiner historischen Bronzemedaille! Der Diskuswerfer gewann die erste Olympiamedaille eines österreichischen Leichtathleten überhaupt. Für das ÖOC-Team ist es der fünfte Podestplatz in Tokio. Die ASKÖ gratuliert ganz herzlich!

Bronze für Bettina Plank

Österreichs Karateka Bettina Plank hat bei den Olympischen Spielen in Tokio Bronze geholt. Die 29-jährige Vorarlbergerin gewann ihren letzten Pool-Kampf gegen die 24-jährige Ägypterin Radwa Sayed und stieg damit ins Halbfinale auf. Hier unterlag sie der Bulgarin Ivet Goranova, die in ihrer Gruppe sämtliche Pool-Kämpfe gewonnen hatte.
Die ASKÖ gratuliert Betti Plank ganz herzlich zu dieser Medaille! 

Bronze für Jakob Schubert

Was für ein Finale! Der 30-jährige Tiroler behielt die Nerven, holte den Sieg im Vorstieg und somit Bronze in der Kombination. Spitze, wir gratulieren! 
Österreich hält nun bereits bei sieben Medaillen in Tokio.

Fotos © GEPA Pictures


19.08.2021, 09:43 Uhr

zurück