Main area

.

Vierter Cupsieg für Amstetten

© GEPA Pictures

VCA gewinnt zum vierten Mal den Austrian Volley Cup

Im Finale des Austrian Volley Cups 2018 trafen Titelverteidiger SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys und Gastgeber des Finalturniers UVC Holding Graz aufeinander. Es war somit eine Neuauflage der Endspiele von 2015 und 2016. Im ersten Aufeinandertreffen gewannen die Steirer, das zweite Duell ging an den VCA. Nachdem sich beide Teams über die ganze Saison auf Augenhöhe begegneten war ein packendes Endspiel zu erwarten.

Nach einer 2:0-Satzführung für die Niederösterreicher ging der dritte Satz nach unglaublichem Schlagabtausch an die Grazer. Im vierten Satz erarbeiteten sich die Gäste erste Matchbälle und verwandelten den zweiten zum 25:23. Nach 2010, 2016, 2017 ging der Cuptitel bei den Herren auch 2018 nach Amstetten.

"Wir sind unglaublich Stolz, dass wir zum vierten Mal den Pokal nach Amstetten geholt haben. Meine Gratulation geht an die gesamte Mannschaft und das Team um sie", freut sich Sportdirektor Michael Henschke über den erneuten Erfolg. 

Zum wichtigsten Spieler des Finalturnieres wurde Diagonalangreifer Thomas Tröthann gewählt. "Es ist ein unglaublich schönes Gefühl mit Freunden am Feld zu stehen, gemeinsam zu kämpfen und erfolgreich den Cuptitel zu gewinnen", berichtet Philip Ichovski, der bei allen vier Erfolgen des VCA am Feld stand.

Austrian Volley Cup (Finale)

SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys – UVC Holding Graz 3:1
25:21 (24 min), 25:19 (25 min), 20:25 (27 min), 25:23 (31 min)
Topscorer: Thomas Tröthann (19), Max Landfahrer (18), Fabian Schmiedbauer (11) bzw. Clemens Unterberger (16), Florian Wimmer (9), Johannes Kratz (8), Felix Koraimann (8)

03.03.2018, 09:42 Uhr

zurück