Main area

.

Bronze für Lukas Reiter

Lukas Reiter (re.)

Der Athlet vom JC Wimpassing erkämpfte sich nach seiner Verletzungspause eine Medaille.

Von 12.-13. März fanden in Rom die European Open (vormals Weltcup) für die Allgemeine Klasse statt. 381 Teilnehmer:innen aus 34 Nationen und 5 Kontinenten nahmen an diesem Bewerb teil. Militär-Weltmeister Lukas Reiter freute sich über die erste Medaille nach seiner langwierigen Verletzungspause.

Der 27-jährige Niederösterreicher (-73 kg) erlitt seine einzige Niederlage am ersten Wettkampftag in Rom im Viertelfinale gegen den Italiener Edoardo Mella. Reiter, der nahezu das gesamte Jahr 2022 ausgefallen war, verbuchte insgesamt vier Siege – gegen Daniel Segado Fernandez (ESP/Ippon, 1:01), Lucas Bernardo (POR/Ippon, 3:43), Antony Zingg (GER/kampflos, nach verletzungsbedinger Aufgabe) und im Kampf um Bronze gegen Ibrahim Aliyev (AZE/Waza-ari, 4:00). Für Reiter war es nach Rang fünf in Warschau nun bereits die zweite Platzierung in diesem Jahr und der erste internationale Podiumsplatz seit zwei Jahren.

"Diese Medaille war hoch verdient und schon lange ausständig", freut sich Coach Adi Zeltner mit seinem Schützling.

Fast eineinhalb Jahre musste Lukas Reiter seit seinem letzten großen Erfolg, dem Miltitär-Weltmeistertitel im Oktober 2021 auf seinen nächsten Triumph warten. Nach Gold beim Heim-Weltcup 2018 in Oberwart ist das nun bereits seine zweite Medaille auf diesem Level. Lukas Reiter hat sich jedenfalls mit dieser Top-Leistung wieder für die IJF-World Tour empfohlen und hofft bereits beim Grand Slam in Antalya Ende März wieder für Österreich an den Start gehen zu dürfen.

Foto © Judo Austria

14.03.2023, 10:24 Uhr

zurück