zur Startseite

Kinderschutz geht uns alle an

Du hast eine Frage? Du suchst Unterstützung?

Bitte kontaktiere die Vertrauensperson in der ASKÖ Bundesorganisation:
Dagmar Pfalz, kinderschutz@askoe.at bzw. askoe@askoe.at, +43 1 869 32 45 oder die Kinderschutzbeauftragten Personen in den ASKÖ Landesverbänden

Gerne kannst du uns auch über dieses Formular eine Nachricht übermitteln.

Du benötigst sofort Hilfe und Unterstützung?

Die ASKÖ ist keine 24h Krisenhotline, bitte wende dich im Notfall an eine der qualifizierten Anlaufstellen unter:
www.gewaltinfo.at

Was machen wir, wenn ……

… sich Kinder beim Umziehen in der Garderobe einschließen bzw. nicht heraus kommen wollen?
… es beim Volleyball-Mixed-Training keine getrennten Duschen gibt?
… ein leistungsstarker Jugendlicher plötzlich nicht mehr mit dem Team zu Wettbewerben fahren möchte?
… uns von sexuellen Übergriffen während eines Kurses berichtet wird?
… ein Kind mit blauen Flecken ins Training kommt?

Kinder-/Gewaltschutzkonzepte bieten Sicherheit – für alle und sie durchbrechen die Sprachlosigkeit, das Schweigen.
Sie sind weiters ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Vereine, Verbände und Organisationen.

Grundlage für ein gutes (Kinder-) Schutzkonzept ist das intensive Auseinandersetzen mit den Gegebenheiten vor Ort. Der Prozess des gemeinsamen Erarbeitens ist enorm wichtig. Das Auseinandersetzen mit möglichen Risiken, diese partizipativ mit allen Beteiligten zu minimieren bzw. auszuschalten und Maßnahmen zu definieren, um für alle ein sicheres Sportumfeld zu ermöglichen – ist unser aller Priorität.
Die externen Fachstellen www.safesport.at Fachbereich von 100% Sport und www.selbstbewusst.at unterstützen professionell bei diesen Prozessen.

Bei Fragen, Anmerkungen, Verdachts- oder Anlassfällen können Sie sich jederzeit an kinderschutz@askoe.at wenden.

Weiters möchte die ASKÖ gerne allen, die sich diesbezüglich bereits auf den Weg gemacht haben oder machen werden, ihre Unterstützung anbieten und zudem auf der ASKÖ Homepage bzw. in der nächsten move eine Plattform bieten.
Kontaktaufnahme: kinderschutz@askoe.at

ASKÖ Kinderschutzkonzept Kurzeinsicht pdf 616.18 KbDas Kinderschutzkonzept ist auf Anfrage bei den jeweiligen LV Schutzbeauftragten einsehbar.

Leitfaden zur Erstellung eines Konzepts pdf 175.94 KbBestandsaufnahme und Risikoanalyse sowie Planung und Maßnahmen (Verhaltenskodex/Richtlinien, Beschwerdemanagement) sind wichtige erste Schritte für ein Schutzkonzept.

ASKÖ Verhaltenskodex pdf 173.86 Kb

ASKÖ Kinderschutz-Broschuere-Flyer-Vereine pdf 2.37 Mb

ASKÖ Kinderschutz-Plakat pdf 102.90 Kb

Bestätigungsformular für Freiwilligenorganisation pdf 992.96 Kb(für "Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich" (ZVR 953285696) damit erhält man die Strafregisterbescheinigung günstiger. 21.08.2025 - 31.07.2028). Damit wurden die wesentlichen Voraussetzungen einer Freiwilligenorganisation gemäß § 3 Abs. 1 sowie § 2 Abs. 2 Freiwilligengesetz (FreiwG) erfüllt. Wozu ist das gut? Die Bestätigung für Freiwilligenorganisationen (FWO) dient ausschließlich zur Vorlage bei österreichischen Behörden. Sie ist etwa nötig, wenn Freiwillige einen kostenlosen Strafregisterauszug beantragen möchten. Der Nachweis bestätigt ausschließlich das Vorliegen der Voraussetzungen gem. § 3 Abs. 1 sowie § 2 Absatz 2 FreiwG. Darüber hinaus werden keine zusätzlichen rechtserheblichen Feststellungen getroffen.

Antragsformular 2026 pdf 221.11 Kb

Factsheet Strafregisterauszug für Freiwillige pdf 877.28 Kb

Interventionsleitfaden pdf 81.64 Kb

ASKÖ Kinderschutzcharta pdf 72.72 Kb

Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge (Stand 25.03.2025) pdf 81.46 Kb

[zum Seitenanfang springen]