Main area

.

ASKÖ - Bundesleistungskurs Skibob 2023

zurück

ASKÖ - Bundesleistungskurs Skibob 2023
27.12.2023 - 30.12.2023
Anreise 09:30 Uhr
Kleinlobming, Steiermark, AT
Karl Mayrhofer
30.10.2023
  zur Anmeldung
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Dagmar Pfalz
  •   sport@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

Bericht ASKÖ Bundesleistungskurs 2023 in Kleinlobming

Der ASKÖ-Bundesleistungskurs Skibob 2023 war von 27. bis 30. Dezember 2023 wieder in Kleinlobming geplant. Durch den Warmwettereinbruch und den Regen vor Weihnachten stand der Kurs jedoch vor einer Absage. Mit einem Ersatztrainingskonzept im Gepäck reisten wir dennoch am 27.12.23 nach Kleinlobming. Zur warmen Witterung war zusätzlich eine Grippewelle gekommen, wodurch es einen Ausfall von zwei Kursteilnehmer:innen gab, neun Rennläuferinnen und Rennläufer, drei Trainer und der Kursleiter trafen sich in Kleinlobming. Wir hatten kurzfristig auch versucht eine Ersatztrainingsstrecke zu finden, leider ohne Erfolg, denn die Verhältnisse waren überall ähnlich schlecht wie in Kleinlobming. Wir begannen am 27. Dezember mit dem Einfahren auf der Publikumspiste und mit dem Anpassen der Geräte. Die Bedingungen auf der Piste waren sehr gut, aber leider nicht rennmäßig zu befahren und es durfte kein Kurs gesteckt werden. Nach langen Gesprächen mit dem Betriebsleiter ist es gelungen, am nächsten Tag, vor dem Publikumsverkehr von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr ein Stangentraining durchzuführen. Anschließend war bis 11:00 Uhr wieder Freifahren angesagt. Nach dem Mittagessen durften wir ab 14:00 Uhr auf einem kleinen Bereich einen Slalom stecken und bis 16:00 Uhr trainieren. Am Abend wurde noch die Videoanalyse durchgeführt und die Geräte für den nächsten Tag präpariert. Am 29. Dezember verlief der Tag ähnlich wie am Vortag mit Beginn um 6:00 Uhr und Trainingsbeginn 7:00, Ende 16:00 Uhr. Das Training war sehr intensiv und sehr anstrengend wegen der langen Dauer. Am Abend fand wieder die Besprechung des Tagesprogramm statt, im Anschluss daran wurde wie bei jedem Bundesleistungskurs ein lustiger Abend mit Geschicklichkeitsspielen und viel Spaß von den Betreuer:innen gestaltet.

Das Kursende war am 30. Dezember nach dem Frühstück. Es gab keine Verletzung und alle waren vom Training und dem Fortschritt, den die Teilnehmer:innen gemacht haben begeistert. Mein Dank gebührt den Sportler:innen sowie den Trainer:innen für ihre Leistungen aber besonders für ihre Flexibilität.

Alle freuen sich schon auf den Bundesleistungskurs im Jahr 2024!

Sport frei!

Karl Mayrhofer

Bundesreferent Skibob