Main area

.

ASKÖ - Bundesmeisterschaft Badminton 2023

zurück

ASKÖ - Bundesmeisterschaft Badminton 2023
09.09.2023 - 10.09.2023
Enns, Oberösterreich, AT
Helmuth Kreulitsch
01.09.2023
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Dagmar Pfalz
  •   sport@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

ASKÖ Bundesmeisterschaften Badminton 2023

Am letzten Wochenende (9.9./10.9.23) fanden die Badminton-Bundesmeisterschaften in Enns statt. Nach den Nennergebnissen der letzten Jahre, rechnete der Veranstalter ASKÖ Enns Badminton auch mit ca 130 bis 140 Teilnehmer:innen, dazu sollte die Kapazität der Ennser GYM-Sporthalle reichen, spielte man ja ein Jahr zuvor in Wien auch in einer 3-fach Sporthalle. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt! Mit dem sehr erfreulichen Rekord-Nennergebnis von 194 Teilnehmer:innen aus 7 Bundesländern war der Veranstalter gezwungen, sich nach einer zweiten Halle umzusehen, um die Vielzahl an Bewerben zeitlich gut durchzubringen. „Es ist gelungen, dass wir in unserer kleinen Trainingshalle Maria Anger mit 3 Spielfeldern eine gute Ausweichmöglichkeit nutzen konnten. Und in der 9-Felder Haupt-/Sporthalle mussten wir zwei zusätzlich Felder einkleben, damit ein halbwegs vernünftiger Ablauf gewährleistet werden konnte“, so Obmann Mike Giel vom ASKÖ Enns. Mit 14 Spielfeldern sollten wir schlussendlich gut durchkommen.

Nach den Begrüßungsworten der Sportpolitik Vbgm Stefan Bauer, ASKÖ Bundesreferent Helmuth Kreulitsch und Hubert Gostner für die ASKÖ OÖ stand der feierlichen Eröffnung nichts mehr im Weg und starteten pünktlich mit den ersten Bewerben in beiden Hallen.

Nach insgesamt 320 Spielen in 43 Konkurrenzen beendeten wir am Sonntag gegen 15 Uhr das letzte Finalspiel und konnten gleich im Anschluss die Siegerehrung abhalten. Großer Dank an Turniermanager Harald Knoll für die reibungslose Durchführung.

Die erfolgreichsten Sportler:innen an diesem Wochenende: 3-Fach SiegerInnen: Susanne Schuster 35+ (Badminton Wr. Neustadt), Florian Neuberger U13 (vom Veranstalter ASKÖ Enns),  Felix Steinwender (ASKÖ Kelag Kärnten) gewann bei den U17 auch alle 3 Bewerbe (HE, HD und Mixeddoppel) und Roland Bauer 45+ (BSC70 Linz), die sowohl in ihren Einzelbewerben als auch in den Doppelbewerben mit ihren PartnerInnen dominierten.