Main area
.

ASKÖ-Bundesmeisterschaft Schach 2018

zurück

ASKÖ-Bundesmeisterschaft Schach 2018
07.07.2018 - 14.07.2018
St. Veit, Kärnten, AT
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Eva Mayer
  •   eva.mayer@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

ASKÖ-Bundesmeisterschaften Schach 2018

Sandhöfner Florian ist ASKÖ-Bundesmeister 2018 !

In St.Veit fand eine gemeinsame ASVÖ -  ASKÖ Veranstaltung statt. Austragungsstätte war die äußerst beliebte Blumenhalle, welches den Schachsportlern und vielen Kiebizen ausreichend Platz bot. Es gab separat ein A-Turnier, ein B-Turnier, sowie ein Jugendturnier. Die Bundesmeisterschaft wurde im A-Turnier (97 Teilnehmer) mit einer parallelen ASKÖ-Auswertung durchgeführt. Bedingung für die Teilnahme war ELO < 2350

Insgesamt gab es in den 3 Turnieren eine Rekordbeteiligung von 263 Schachsportlern. Die Turniere gingen problemlos über die Bühne. Im A-Turnier kämpften 28 Teilnehmer von ASKÖ-Vereinen 9 Runden lang um den begehrten Titel. Die Partien waren großteils hart umkämpft und letztendlich konnte sich Sandhöfner Florian (er spielt beim ASK St.Valentin /OÖ) mit 7 Punkten aus 9 Partien den ASKÖ Bundesmeister 2018 sichern. Er wurde auch Gesamtsieger vor GM Rogic Davor! 

Den zweiten Platz belegte DDr.Higatsberger Michael (Schachverein Austria Wien).

Dritter wurde Altmeister IM Danner Georg (Schachverein Hörsching)

Bester Jugendlicher wurde Payrer Konstantin (SK Ottakring, U18)

Das Schiedsrichterteam lieferte äußerst professionelle Arbeit, jeweils die vorderen Partien wurden in die Turnierdatenbank eingepflegt. 

Unter anderen nahmen auch Präsident Leikam Anton (ASKÖ) und Präsident Steiner Kurt (ASVÖ) die Siegehrung vor.