Main area

.

ASKÖ - Bundesmeisterschaft Schwimmen 2023

zurück

ASKÖ - Bundesmeisterschaft Schwimmen 2023
14.10.2023 - 15.10.2023
07:30 Uhr
Linz, Oberösterreich, AT
Karin Meidlinger
06.10.2023
  •   ASKÖ Bundesorganisation - Sport I
  •   Dagmar Pfalz
  •   sport@askoe.at
  •   +43 1 869324527
  •   
  •   +43 1 8693245 28
  •   www.askoe.at
  •   

ASKÖ-Bundesmeisterschaften und ASKÖ Masters-Meisterschaften 2023

Gesamtsieger:

SV-Wörthersee, Kärnten – herzliche Gratulation!

Medaillenspiegel der ersten drei Mannschaften:

Verein

Land

Gold

Silber

Bronze

Gesamt

SV WÖRTHERSEE

Kärnten

35

25

36

96

SVS-SCHWIMMEN

33

25

15

73

ATUS KNITTELFELD

Steiermark

26

26

24

76

Summe

 

94

76

75

245

Die Teilnehmeranzahl war niedriger als in den letzten Jahren. Die Begründung liegt vermutlich in der Dichte des allgemeinen Wettkampfkalenders im Herbst und der Prioritäten-Setzung der Vereine.

Zudem sind seit der Pandemie, Personenanzahlbeschränkungen in der Sportstätte „Landes Sport Zentrum Linz“, Auf der Gugl einzuhalten und somit wurden auch die heurigen Bundesmeisterschaften in verkürzter Form (ohne 400m Bewerbe) und an zwei, statt drei Tagen durchgeführt.

In jedem Fall waren die ASKÖ-Bundesmeisterschaften 2023 für die Jugend und Masterschwimmer*innen, auch mit weniger Teilnehmer*innen und Starts eine ehrwürdige und perfekte Wettkampf-Veranstaltung.

Die Stimmung, die Organisation, der Ablauf und die Resultate waren sehr gut und wir erhielten durchwegs positive Rückmeldungen.

Ein großer Dank gilt dem Wettkampfgericht unter der Leitung von Christian Affenzeller und Heidi Steffan aus Oberösterreich und ihrem Wettkampfrichter-Team aus allen teilnehmenden ASKÖ-Vereinen Österreichs. Sie haben die Meisterschaften zu einem professionellen fairen Wettkampf werden lassen.

Dem Starter Peter Unger sowie den Sprechern Klaus Brandstätter und Dominic Meidlinger – danken wir dafür, dass alle Starts ordnungsgemäß abgelassen werden konnten und die drei, uns zwei Tage hindurch, ihre Stimme als Starter und Sprecher geliehen haben.

Danke auch dem MSECM und Zeitmessungs-Team von Martin Heger (Ingo, Steffi, Robin), ihr habt wie gewohnt einen super Job gemacht.

Dem gesamten Team der Sportstätte „Landes Sport Zentrum Linz“ (Hausdienst, Küche, Reinigung, Rezeption) – danke schön für die Unterstützung rund um unsere Wettkampftage.

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern nochmals herzlich und danken den Vereinen sowie deren Trainer*innen für die Teilnahme. Glückwunsch zu euren Erfolgen!

Karin Meidlinger

Bundesreferentin