zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. Gesundheitssport.

Bereich Schwerpunkte

Bereich Infobox

News

mehr News

Fitness und Gesundheitsförderung

schagerlfit Gesund aktiv - Aktiv gesund. Bleib´ im Gleichgewicht. 

Fitnessorientierte Gesundheitsförderung ist unser Leben. Gute Theorie muss Praxis werden und dem Menschen dienen. Gesundheitsförderung durch Sport. Gesundheitsförderung im Sport. Zwei faszinierende Themenbereiche.

Kontakte zu unseren
ASKÖ FIT KoordinatorInnen

Fitness und Gesundheitsförderung in der ASKÖ - Erfolgsgeschichte seit 30 Jahren

Seit 1985 sind wir aktiv und waren damals die ersten in Österreich, die den Terminus Gesundheitsförderung in die österreichische Sportwelt einbrachten. Mit unseren Innovationen fanden wir viele Nachahmer und bringen immer wieder andere in Zugzwang, sich mit dem Thema qualitativ auseinanderzusetzen. Hier einige Beispiele: Über 400 ins Leben gerufene Langsam-Lauf-Treffs machten auch die Laufszene in Österreich zu dem, was sie heute ist. Oder: Wir waren die ersten in Österreich, die sich mit dem Thema "Sport und Krebs" praktisch auseinandergesetzt haben. Hopsi Hopper war das EU-weit erste Maskottchen, das sich für die Kinderfitness im schulischen und außerschulischen Bereich mit verschiedenen Instrumenten einsetzt. Kürzlich wurde das erste Buch zum Thema "Diabetes Fit" präsentiert. Die Aktionen der Abteilung für Fitness und Gesundheitsförderung helfen, "Sport für Alle" zu promoten. Die kommenden Veränderungen der Bevölkerungsstruktur und das Zusammenwachsen eines großen Europas, stellt für uns eine Herausforderung dar, auf die wir Antworten finden werden.