Main area
.

Jetzt gehts los: ASKÖ Sportsommer startet

Jetzt gehts los: ASKÖ Sportsommer startet

Am 19. Juli startete im BSFZ Obertraun die 69. Jugendsportwoche der ASKÖ. Das Sommer Highlight, das 1951 begann, wurde von Jahr zu Jahr größer. Neben der Jugendsportwoche werden aber auch einige andere Jugendsportaktivitäten im Leistungssport von der ASKÖ Bundesorganisation in diesem besonderen „Corona-Sommer“ organisiert. Zu diesem Anlass haben wir bei ASKÖ-Jugendreferentin Andrea Gruber über Highlights dieses Sommers, speziell in Obertraun, nachgefragt. Das Interview führte Carolina Schmölzer.

Wer wird in Obertraun sein, welche Sportarten sind vor Ort und wie viele Leute sind damit dabei?

In Obertraun werden fünf Sportarten vertreten sein. Tischtennis mit 17 SportlerInnen, Leichtathletik mit 26 SportlerInnen, Handball mit 10 SportlerInnen, Judo mit 10 SportlerInnen und Volleyball mit 30 SportlerInnen.

Wie läuft die Organisation in Zeiten von Corona ab, gibt es ein Prävenzionskonzept?

Ja, selbst verständlich. Es gibt ein Präventionskonzept, das die TrainerInnen schon kennen, aber es wird ihnen auch noch einmal erklärt. Vor Ort werden wir uns im Übrigen an die Regeln der Unterkunft halten.

Was wird gemacht, wie läuft die Woche ab?

Es wird wie in den letzten Jahren jeden Tag ein Training in der jeweiligen Sportart geben. Abends gibt es dann manchmal noch ein Zusatztraining, oder die TrainerInnen überlegen sich eine Alternative. Am Mittwoch gab es in den letzten Jahren immer Ausflüge, auch daran wird sich nichts ändern, es wird nur angepasst.

Wie fühlst du dich wenige Tage vor dem Start, was erwartest du?

Ich hoffe, dass die Jugendsportwoche ein Erfolg wird mit viel Spaß und guten Trainings. Außerdem hofft ich auf gutes Wetter.

Welche anderen Sportjugendaktivitäten finden im Sommer statt?

  • Die ASKÖ veranstaltet nicht nur in Obertraun Sommersportaktivitäten, sondern auch in vielen anderen Sportarten.
  • ASKÖ Bundesleistungskurs Hockey von 19. Juli 2020 – 24. Juli 2020 in Obertraun
  • ASKÖ Sparringslehrgang Boxen von 24. Juli 2020 – 266. Juli 2020 in Stubenberg am See
  • ASKÖ Bundesleistungskurs Tennis von 2. August 2020 – 7. August 2020 in Hintermoos
  • ASKÖ Bundesleistungskurs Leichtathletik von 9. August 2020 – 15. August 2020 in Stubenberg am See
  • ASKÖ Bundeslehrgang Gewichtheben von 9. August 2020 – 15. August 2020 in Hintermoos
  • ASKÖ Bundes Jugend Kurs Orientierungslauf von 24. August 2020 – 29. August 2020 in Imst

Insgesamt werden 378 Kinder und Jugendliche an den Sommersportaktivitäten teilnehmen.

zurück